Jahresbericht der UPW 2012

LANGAU.
UPW – wir arbeiten für Sie in der Gemeinde!
Geschätzte Damen und Herren! Liebe Jugend!
Opposition wird immer negativ dargestellt. Was bedeutet Opposition und welche Aufgaben hat sie?
Lateinisch: „Oppositio“ bedeutet „Entgegensetzung“ Die Aufgaben sind: wo notwendig - Kritik, Kontrolle und das Aufzeigen von Alternativen
Wir, die UPW Langau, verstehen uns momentan als kooperative Opposition. Wir versuchen unsere Ideen einzubringen, unsere Kontrolltätigkeit auszuüben und unsere Alternativen darzulegen. Ein Beispiel: Aufgrund unseres Bestehens hat die Gemeinde Langau keine riskanten Finanzanlagegeschäfte durchgeführt.
Informationen zu unserer Gemeinde, die wir Ihnen näher bringen möchten
Da die Fassade der Freizeithalle in die Jahre gekommen ist, war es notwendig diese zu erneuern und zwar mit allen notwendigen Maßnahmen wie Vollwärmeschutz, Fenster- und Türentausch. Unser Vorschlag dazu war, man möge doch den kleinen Bereich, der die Halle selber betrifft, aus optischen Gründen miteinbeziehen. Die Aussage der Gemeindeführung dazu war, wenn Geld übrig bleibe,
könne man darüber nachdenken. Anscheinend ist nichts übrig geblieben, sonst hätte man nicht nur halbe Arbeit geleistet.
Nachdem unser Konzept für die Neugestaltung des Kinderbereiches am Freizeitzentrum „See“ umgesetzt wurde, bitten wir die Gemeindespitze schon seit längerem (Sommer 2011) ein Hallenkonzept vorzulegen. Obwohl dieser wichtige Punkt erst bei der Gemeinderatssitzung im 1.Quartal 2012 in den Tourismusausschuss verlagert wurde, gab es bis dato keine Ausschusssitzung darüber. Gibt es dafür keine Ideen? Unsererseits gäbe es diesbezüglich Vorschläge und Konzepte.
Es ist zu begrüßen, dass jetzt doch endlich einmal ein Teilbereich des Langauer Baches durch eine Firma geräumt wurde. Man hätte sich aber Geld sparen können, wenn man diese Arbeiten jährlich selber als Gemeinde erledigt hätte. Da die Pflegearbeiten schon wieder zu wünschen übrig lassen, werden wir wieder bald dort sein, wo angefangen wurde. Wir hoffen, dass der noch ausstehende Teil bald erledigt wird.
Wie Sie aus Berichten entnehmen konnten, ist auch dieser in die Jahre gekommen, und es wurde gemeinsam mit der Gemeinde Weitersfeld ein neuer Traktor angeschafft. Auf unsere Anregung wurde der alte Traktor selber als Gemeinde verkauft. Dadurch konnte für die Gemeinde mehr Geld eingenommen werden.
Freizeithallenfassade
Hallenkonzept
Langauer Bach
Verkauf des alten Gemeindetraktors
Fahrbahnteiler Oberhöfleinerstraße
Dieser Fahrbahnteiler sollte bewirken, dass die Geschwindigkeit beim Einfahren in den Ort verringert wird. Durch die Planung und den Bau des Fahrbahnteilers sind hohe Kosten entstanden, trotzdem erfüllt dieser den gewünschten Effekt der Geschwindigkeitsreduktion nicht ausreichend. Die Gemeindeführung hat es außerdem verabsäumt, den Inselbereich halbwegs ansehnlich gestalten zu lassen. Einzige Maßnahme war, das Gras zu vernichten, dies sah den ganzen Sommer über nicht sehr einladend aus.
Im Vorjahr wurden von unserer Gemeinde im Geheimen sogenannte Personenbeförderungswaggons (Bummelzugwaggone) angekauft, obwohl dieser Punkt bei der zweiten Gemeinderatssitzung als unfinanzierbar gestrichen wurde. Warum müssen solche Ankäufe immer im Geheimen getätigt werden? Wo ist hier die propagierte Information an die Opposition, traut man uns Neuerungen und Innovationen nicht zu? In der Vergangenheit konnten wir schon mit guten Ideen punkten.
Seit 2010 drängen wir unsere Gemeindeführung, sich für betreutes Wohnen einzusetzen. Nach anfänglichen Ausreden und Beschwichtigungen wurde nun endlich zumindest ein Grundsatzbeschluss bei der 1. Sitzung 2012 darüber gefasst. Damit können nun weitere Schritte unternommen werden. Wir bleiben für Sie am Ball.
Wir fordern schon seit 2010, die Gemeinderatssitzungstermine in einem Jahresplan zu erfassen. (Dafür bietet sich ja der ÖVP Jahreskalender an.) Es wäre schon ein Fortschritt, diese 4 Sitzungen im jeweiligen Monatswilli bekanntzugeben, damit unsere Bevölkerung bessere Möglichkeiten hat, den Sitzungen beizuwohnen. Stattdessen wird lediglich die Mindestzeit der Einberufungsdauer vor einer Sitzung laut Gemeindeordnung eingehalten. Leider kennt unsere Gemeindeführung scheinbar nur die Rechte der Gemeindeordnung – nicht die Pflichten!
Wiederholt bekritteln wir die spärliche Weitergabe von Informationen an die UPW Gemeinderäte. Unsere Gemeindeführung propagiert immer wieder die Zusammenarbeit in unserer Gemeinde. Diese findet jedoch nur bedingt statt. Informationen werden an uns nur im notwendigen Ausmaß weitergegeben. Wir, die UPW Langau, stehen auf jeden Fall weiterhin für gute Zusammenarbeit in unserer Gemeinde zur Verfügung.
Seit 1.1.2013 hat unsere Gemeinde einen Energiebeauftragten. Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit und freuen uns auf Gespräche über aktuelle Förderungen, Beratungen und diverse Projekte für unsere schöne Gemeinde.
Ankauf von Personenbeförderungswaggons
Jahressitzungsplan
Informationen an die Gemeinderäte
Windkraft
Wie Sie sicher schon vernommen haben, hat es im Gemeindegebiet Langau Windmessungen und auch diesbezüglich die eine oder andere spärliche Information gegeben. Geschätzte Gemeindeführung, es wäre jetzt wirklich an der Zeit, die Bevölkerung ausführlich darüber zu informieren und Rede und Antwort zu stehen.
Diese Großanlage hat auch unsere Zustimmung erhalten, da es mit Sicherheit eine sehr gute Investition war und ist. Leider beschattet sich die am Boden montierte Anlage in den Wintermonaten gegenseitig, was erhebliche Auswirkung auf die Stromgewinnung hat. Auf unsere Anfrage, warum dies so ist, hieß es, es sei eine Kompromisslösung gefunden worden, da es aus Platzgründen nicht anders möglich war. Unserer Ansicht nach hätte das bei diesem reichhaltigen Platzangebot, das rund um die Kläranlage herrscht, nicht passieren dürfen. Es geht hier immerhin um eine Investition von ~ 135.000,00 €, da sollte man schon darauf achten, dass ein optimaler Standort gefunden wird.
Durch unser Mitwirken wurde in Langau eine große Photovoltaikanlage errichtet. Wir stellten einen Zusatzantrag, auch eine Stromtankstelle zu errichten. Leider wurden wir bei der Standortauswahl nicht mehr in das Projekt einbezogen. Unsere Vorschläge wären diesbezüglich anders gewesen, da sich der jetzige Standort nicht harmonisch in das Ortsbild einfügt.
Am 15.03.2012 konnten wir in unserer Gemeinde einen interessanten Vortrag über Photovoltaikanlagen im privaten und gewerblichen Bereich auf einer neuen Förderungsbasis initiieren. Mit dem Gemeindeamt wurde vereinbart, diesen Termin auf die Web-Seite der Marktgemeinde Langau in den dort befindlichen Veranstaltungskalender zu setzen. Von den obersten Gemeindevertretern hieß es jedoch anschließend, man könne dies nicht in den Kalender aufnehmen, da es sich hierbei um eine Parteiveranstaltung handeln würde.
Seit wann sind Informationsveranstaltungen für die Bevölkerung Parteiveranstaltungen?
Seit 1. Oktober 2012 gibt es wieder eine Förderung (30% der Investitionskosten, max. 1.000,00 € für Alarmanlagen). Wir haben diesbezüglich unsere Gemeindeführung gebeten, eine Informationsveranstaltung über Alarmanlagen und Sicherheitstipps von der Polizei für die Gemeindebürger zu organisieren. Bis dato gibt es jedoch keinen Termin hierfür!
Photovoltaikanlage
Standortauswahl der Stromtankstelle
PV-Vortrag
Alarmanlagenförderung
Wir bedanken uns für die regen Informationen an unsere Mailadresse und würden uns freuen, auch weiterhin von Ihnen neue Vorschläge, Wünsche oder Anregungen unter upw@gmx.at zu erhalten.
Wir informieren Sie auch weiterhin! Die UPW