Eine Tasse Sprache, bitte

Sprachen sind keine Barrieren sondern in erster Linie die Basis unserer Gesellschaft. Sich zu verständigen und miteinander zu kommunizieren zählt seit Anfang an zu einer der wichtigsten und kulturell wertvollsten Eigenschaften des Menschen.
Diese Botschaft zu vermitteln ist eines der Ziele der Sprachencafés. Bei gemütlicher Atmosphäre treffen sich Menschen aus verschiedenen Kulturen und sprechen gemeinsam die dargebotenen Sprachen.
Die Sprachtische werden von Freiwilligen in ihrer jeweiligen Muttersprache geführt und geleitet, den Besuchern steht es frei sich für welchen Tisch sie sich entscheiden, "ein paar Grundkenntnisse sollte man allerdings schon aufweisen", weiß Frau Kirsten Mayr vom Integrationsbüro Imst.
Im Dezember des vergangenen Jahres traf sich eine Gruppe von Ehrenamtlichen zusammen mit der Leiterin des Integrationsbüros um das seit bereits Jahrzehnten erfolgreiche Projekt in anderen Städten in die Bezirkshauptstadt zu holen. „Sprachencafés gibt es fast in jeder größeren Stadt, in Innsbruck läuft es bereits seit Jahren sehr erfolgreich, aufgrund der fast 80 verschiedenen Kulturen, welche es bei uns hier gibt, dachten wir uns, dass es auch hier in Imst erfolgreich laufen könnte“, so Mayr.
Der Startschuss für das Projekt erfolgt am 7. März um 17 Uhr im Cafè Rosengartl, beim Pflegezentrum Gurgltal. Neben Deutsch, werden Sprachen wie Englisch, Arabisch, Türkisch, Französisch, Russisch und Ungarisch auf den Tischen zu vernehmen sein. Das Sprachencafé wird dann jeden ersten Dienstag im Monat von 17 bis 19 Uhr für sprachliche Begegnungen Interessierten offen stehen.

Wann: 07.03.2017 17:00:00 Wo: Cafe Rosengartl, Pfarrg. 10, 6460 Imst auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.