Dank- und Feierstunde
20 Jahre Hospizteam Tarrenz-Gurgltal

Das Hospizteam Tarrenz-Gurgltal, das von Köll Frieda geleitet wird, hat Hospizpionierarbeit im Bezirk Imst geleistet | Foto: Hospizteam Tarrenz-Gurgltal
  • Das Hospizteam Tarrenz-Gurgltal, das von Köll Frieda geleitet wird, hat Hospizpionierarbeit im Bezirk Imst geleistet
  • Foto: Hospizteam Tarrenz-Gurgltal
  • hochgeladen von Ingrid Schönnach

Im Jahre 2002 wurde das Hospizteam Tarrenz-Gurgltal gegründet. Der damalige Pfarrkurator Bruno Tauderer organisierte gemeinsam mit der Tiroler Hospiz Gemeinschaft einen Kurs zur Ausbildung ehrenamtlicher Hospizbegleiter:innen. Eine fundierte Ausbildung ist die Voraussetzung für eine gute Begleitung von schwer kranken und sterbenden Menschen und deren An- und Zugehörigen.

TARRENZ. 16 Personen aus der Region meldeten sich damals vor 20 Jahren für den Kurs an.
Zeit schenken, entlasten, zuhören, aushalten, unterstützend an der Seite sein – sind die Motive, die die ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen damals und heute bewegen, sich für die Hospiz-Gemeinschaft zu engagieren. Inzwischen besteht das Hospizteam Tarrenz-Gurgltal aus 12 ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen. Sie begleiten die Menschen zuhause in der Region Gurgltal aber auch im Pflegezentrum Gurgltal sowie im Wohn- und Pflegeheim Via Claudia.

Verschiedene Veranstaltungen
Neben der Begleitung der Menschen werden vom Hospizteam auch Vorträge und Veranstaltungen in der Region angeboten. Außerdem organisiert es regelmäßig einen TrauerRaum zu Allerheiligen in der Veitskirche in Tarrenz.
Hospizlich leben bedeutet sich dem mit aller Aufmerksamkeit dem Leben zuzuwenden. Gerade diese Haltung erfordert aber auch, sich mit der Endlichkeit des Lebens auseinanderzusetzen. Den Blick auf die Endlichkeit des Lebens lenkte das Hospizteam heuer mit Blitzlichtern in beiden Wohn– und Pflegeheimen wie auch bei der Kapelle Sinnesbrunn. Es wurden Stationen gestaltet, die zum Innehalten anregen sollten.

Dank- und Feierstunde
Zum Leben gehört auch das Feiern und so lädt das Hospizteam Tarrenz-Gurgltal am Samstag, dem 15. Oktober, zum 20-jährigen Jubiläum ein. Im Rahmen des Jubiläums werden neben dem Festakt ein Gottesdienst abgehalten und die Klagemauer wird errichtet. Zu einer Agape im Anschluss an den Festakt lädt das Team auch herzlichst ein.

Programm:
Ab 15 Uhr Besuch der Klagemauer in der Veitskirche Tarrenz
(von 5.10. bis 5.11.2022 jeden Samstag und Sonntag, von 16–18 Uhr und 19–21 Uhr möglich)
16 Uhr Dankgottesdienst in der Pfarrkirche Tarrenz
anschließend Agape im Pfarrsaal Tarrenz

www.hospiz-tirol.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.