Diözese Innsbruck würdigt Frauen und Männer für ihre Verdienste im kirchlichen Leben

Foto: Diözese Innsbruck/Zimmermann

IBK/INZING. Im Rahmen eines Festaktes im Haus der Begegnung haben Bischof Manfred Scheuer und Generalvikar Jakob Bürgler am Freitag, 24. April, die diözesanen Ehrenzeichen vergeben. Die Diözese Innsbruck würdigt damit das langjährige und herausragende Engagement von Frauen und Männern im kirchlichen und sozialen Leben.
Die Ehrenzeichen der Diözese in Gold und Silber werden als öffentliche Anerkennung an verdiente Laien im ehrenamtlichen Dienst für Glaube und Kirche verliehen. Kriterien für die Verleihung des Ehrenzeichens sind etwa besonderes Engagement im pastoralen Dienst, am und im Kirchenraum, administrative Leistungen, Leistungen im sozialen, kulturell-gesellschaftlichen oder im Bildungsbereich bzw. modellhafte Leistungen.
Das Ehrenzeichen in Silber erhielt aus unserer Region der Inzinger Dr. August Comploj.

Laudatio

"Der in Südtirol geborene August "Gustl" Comploj ließ sich in Inzing nieder, heiratete Elisabeth Comploj und wurde Vater von drei Söhnen. Studierte Theologie. Nach dem Studium arbeitete er als Religionslehrer und –inspektor.
Für seine Arbeit in seiner Pension „Pilgern und Reisen mit dem Tiroler Sonntag“, die er seit 10 Jahren ehrenamtlich wahrnimmt, soll Gustl Comploj geehrt werden. Mit einem Diensthandy ausgerüstet ist er für die Teilnehmer der vielen Pilgerreisen seit Jahren rund um die Uhr erreichbar: Auf den Reisen selbst, aber natürlich auch schon vorher, wenn es um die Vorbereitung und Planung geht. Er bringt sich auch stark in der programmatischen Ausgestaltung ein. Er tut das mit sehr viel Herzblut und Begeisterung. Viele Teilnehmer der Reisen melden das zurück.
In der Pfarre ist er auch in der Sakristei als Mesner oder im Pfarrbüro jederzeit aushilfsweise tätig."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.