TrauerRaum Ötztal
Meiner Trauer Raum geben und Trost finden

Schenken Sie Ihrer Trauer Raum, um Trost zu finden. | Foto: Sabine Hosp
  • Schenken Sie Ihrer Trauer Raum, um Trost zu finden.
  • Foto: Sabine Hosp
  • hochgeladen von Ingrid Schönnach

„Trauer ist nicht das Problem, sondern die Lösung“
(Chris Paul)

LÄNGENFELD. Rund um Allerheiligen rücken die Themen, Tod, Sterben und Trauer näher, die Themen gehen uns nahe. Sie zeigen uns auf, dass auch unser Leben endlich ist.
Wir gedenken unserer lieben Verstorbenen bei Gottesdiensten, auf den Friedhöfen, gestalten deren letzte Ruhestätte liebevoll, erinnern uns ganz intensiv an sie.

Ehrenamtliche HospizbegleiterInnen begleiten im Leben, wenn Menschen schwer erkrankt sind, ihre Erkrankung nicht mehr heilbar ist. Sie begleiten dabei auch An-und Zugehörige, bieten Entlastung an, schenken Zeit und hören zu. Es geht darum, dass noch viel Leben möglich ist am Ende des Lebens und die Krankheit nicht immer im Vordergrund stehen soll, sondern die Menschen mit alle ihren Wünschen und Bedürfnissen.
Auch nach dem endgültigen Abschied durch den Tod begleiten die Ehrenamtlichen die Menschen, die zurückbleiben, schenken ihnen Raum und Zeit für deren Trauer.
Das Hospizteam Ötztal bietet in diesem Jahr zudem einen TrauerRaum an, der mittels verschiedenster Trauer Stationen einlädt, schweigend oder auch im Gespräch, seiner Trauer Raum zu geben. Dabei muss es keine aktuelle Trauer sein, oft ist es die Trauer um ganz alltägliches, wie der Verlust eines Arbeitsplatzes, der Verlust eines Haustieres, eines Stofftiers und vieles mehr.
Im Laufe unseres Lebens müssen wir uns immer wieder verabschieden, geben wir diesen Abschieden Zeit und Raum, ermöglichen wir ihnen den Prozess der Trauer.

Der TrauerRaum im Heimatmuseum Längenfeld ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Samstag, 29. und Sonntag, 30.Oktober, jeweils von 10 bis 18 Uhr
im Heimatmuseum Längenfeld (Lehn 23b)

Die Auftaktveranstaltung „Trauern um wieder leben zu können“ findet am Donnerstag, dem 27.Oktober um 19 Uhr im Mesnerhaus Längenfeld statt
Wir bitten um Einhaltung der aktuellen Covid 19 Bestimmungen

Kontakt:
Hospizteam Ötztal, Teamleitung Susanne Riml, Tel. 0676-8818886, Regionalbeauftragte Oberland und Außerfern

www.hospiz-tirol.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.