Ehemalige kfm. Berufsschüler trafen sich in Imst

47Bilder

Vor 45 Jahren ging für sie die Pflichtschulzeit zu Ende, damals haben sich im Jahre 1970 rund fünfunddreißig Jugendliche aus dem Bezirk Imst für eine Lehrausbildung im kaufmännischen Bereich entschieden.
Die dreijährige praktische Lehrausbildung war mit einem Theorieunterricht wöchentlich an einem Tag, an der kfm. Berufsschule Imst verbunden.

Jetzt, über vierzig Jahre nach dem Lehrabschluss war es nun höchst an der Zeit, dass sich die ehemaligen Schulabgänger mit ihren Lehrpersonen bei einem gemütlichen Klassentreffen wiedersehen.

Am 25. April trafen sich die Meisten der damaligen Schüler von zwei Schulklassen in Imst, um einen recht fröhlichen Nachmittag und Abend zu verbringen. Zum Teil haben sich viele von ihnen in den vergangen Jahren nie mehr gesehen, und so konnte man sich erst nachdem man sich vorgestellt hatte wiedererkennen.
Gestartet wurde mit einer Führung durch die heutige Berufsschule (die damaligen Schüler verbrachten die ersten zwei Jahre ihrer Berufsschulzeit ja in der so genannten "Pappendeckelschule", das dritte Schuljahr bei der LLA), weiter ging es bei Kuchen und Kaffee im "Cafe Kristall" anschließend machte man sich auf nach Brennbichl wo es in der hauseigenen Kapelle nach einer kurzen Gedenkandacht an drei verstorbene Mitschüler und zwei verstorben Lehrpersonen ins "Amigo Stüberl" vom Gasthof Neuner ging.
Bei gutem Essen und Trinken wurden dann so einige Anekdoten, Erlebnisse und Erinnerungen aus der gemeinsamen Schul- und Jugendzeit aufgefrischt.

Für die mittlerweile schon "um die sechzig-jährigen" und ihre Lehrpersonen war es ein schönes, unterhaltsames und gemütliches Treffen das vielleicht in einigen Jahren seine Wiederholung findet.
2015.04.26

Wo: Gasthof Neuner, 6460 Brennbichl auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.