Ready for take-off

Gestern war es soweit! Ich konnte meine erste Flugstunde absolvieren! Bis in die Haarspitzen gefüllt mit Aufregung, traf ich mich um 9:00 Uhr mit meinem Fluglehrer Reinhard Mussmann am Flughafen Innsbruck. Als Erstes führte uns unser Weg zum Computer des Self-Briefing Raumes, wo wir den Flugplan erstellten. Geplant war eine Flugdauer von einer Stunde Richtung Osten mit Rückkehr nach Innsbruck. Nach dem Security Check bei der General Aviation, konnten wir das Vorfeld betreten und uns zu meinem neuen besten Freund, der Cessna 152 D-EABW, begeben. Nach gemeinsamer Abarbeitung der Preflight Checkliste, bekam ich eine Einführung übers Cockpit. Besprochen wurden alle Instrumente und was vor dem Start alles zu kontrollieren bzw. einzustellen ist. Nach abhören der atis Infos, beantrage Reinhard die Rollfreigabe, da ich ja leider vom Funk noch nicht viel Ahnung habe. Vom Turm bekamen wir neben der Info für die QNH Einstellung des Höhenmessers natürlich auch die Startbahn zu der wir rollen sollten. In diesem Fall mit Start nach Westen. Vor dem einrollen in die Startbahn wird nochmal gehalten und letzte checks wie z.B. der Magnet Check durchgeführt. Nach der Freigabe zum starten rollten wir auf die Startbahn und losgings. Nach dem Start, durfte ich mich am Doppelsteuer das erste Mal versuchen. Die Geschwindigkeit sollte durch das richtige Steigen konstant bleiben und sehr wichtig und gar nicht so einfach, geradeaus sollte ich fliegen. Nun wurde mit zwei 90° Kurven der Gegenkurs zur Startbahn eingenommen (wie bei der Platzrunde) und wir flogen nach Osten. Bei 4500ft beendeten wir den Steigflug und reduzierten die Leistung auf Reiseflug und ich (versuchte) bis nach Jenbach zu fliegen (jedoch war noch viel Hilfe von Reinhard notwendig). Dort versuchten wir zuerst gemeinsam und dann ich alleine, 360° Kreise zu fliegen. Wichtig dabei ist es, die Höhe versuchen bei zu behalten, da das Flugzeug die Nase bei dieser 360° Kurve nach unten nimmt. Anschließend flogen wir wieder Richtung Innsbruck und bei der Landung versuchte ich mir jeden Handgriff von Reinhard einzuprägen. Nach der Landung durfte ich zum Parkplatz "taxln" was jedoch noch mehr wie ein Slalomlauf ausschaute. Lenken nur mit den Bremsen, also mit den Füßen, ist sehr ungewöhnlich. Dort angekommen wurde das Flugzeug ordnungsgemäß abgestellt und bereit für den nächsten Flugschüler hinterlassen.

Heute also nur einen Tag nach meinen ersten Flugerfahrungen, durfte ich gleich nochmals ins Cockpit. Bereits um 08:30 traf ich mich mit Reinhard am Flughafen Innsbruck. Heute stand neben dem vertiefen und wiederholen der Preflight checks und erneutem "taxln", die Platzrunde auf dem Programm. Diese flogen wir 6 mal und dazwischen wurden 5 touch and go's absolviert. Trainiert wurden dabei die verschiedenen Dinge die nach dem Start, beim Übergang in den horizontal Flug und bei der Vorbereitung auf den Landeanflug erledigt werden müssen (Klappen, Motordrehzahl, Carburetor Heat usw.).

Es war wie auch gestern schon ein unbeschreibliches Gefühl und ich kann es kaum erwarten das nächste Mal wieder zu fliegen.

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