Kolpingfamilie Silz
28. und 29.4: Kleidersammlung für Rumänien und Ukraine

Gemeinsam mit der Schützenkompanie Silz organisiert die Kolpingfamilie jedes Jahr einen Spendentransport nach Rumänien. | Foto: Erich Perwög
4Bilder
  • Gemeinsam mit der Schützenkompanie Silz organisiert die Kolpingfamilie jedes Jahr einen Spendentransport nach Rumänien.
  • Foto: Erich Perwög
  • hochgeladen von Agnes Dorn

Um einen Beitrag gegen die Armut in Rumänien und der Ukraine zu leisten, veranstaltet die Kolpingfamilie Silz am 28. und 29. April unter Mithilfe der Schützenkompanie eine Kleidersammlung.

SILZ. Um einen Beitrag gegen die Armut in Rumänien und der Ukraine zu leisten, veranstaltet die Kolpingfamilie Silz am 28. und 29. April unter Mithilfe der Schützenkompanie Silz eine Kleidersammlung. In Kooperation mit der dortigen Caritas fährt nun schon seit dem Jahr 2001 einmal im Jahr ein LKW von Silz aus nach Blaj, einer Stadt mit rund 20.000 Einwohnern in der Region Siebenbürgen.

Gesammelt werden Kleidung für Kinder und Erwachsene für alle Jahreszeiten sowie Bettwäsche und Decken. Die gewaschenen und möglichst in Kartons verpackten Kleider (keine Unterwäsche und keine Schuhe) können am Freitag, den 28. April von 14 bis 17 Uhr und am Samstag, den 29. April von 9 bis 13 Uhr am Platz hinter der Volksschule Silz abgegeben werden.

Die Kleiderspenden werden am Platz hinter der Volksschule gesammelt. | Foto: Erich Perwög
  • Die Kleiderspenden werden am Platz hinter der Volksschule gesammelt.
  • Foto: Erich Perwög
  • hochgeladen von Agnes Dorn

"Ich war schon immer ein Freund davon, etwas konkret zu tun", erklärt Organisator Erich Perwög seine Motivation, die christlichen Werte der Nächstenliebe auch tatsächlich in die Tat umzusetzen. Die Spendenkleidung wird vor Ort in Blaj sortiert und von Frauen aufbereitet und sehr günstig in einem Secondhandladen der Caritas verkauft und ein Teil verschenkt. Der Erlös geht an Hilfsprojekte in der Stadt, wie ein Waisenhaus, einen Mittagstisch für Roma-Kinder und eine Sozialstation.

Unterstützung der Ukraine

Die Caritas in Rumänien unterstützt wiederum derzeit die Ukraine und hat hierfür bereits den zehnten Spendentransport organisiert. Die Rumänienhilfe gehört neben dem religiösen Beitrag und der Gemeinschaft zur gelebte Religiösität der Kolpingfamilie Silz, die aus 27 Mitgliedern besteht.

Infos zur Kleidersammlung Silz

Mehr Nachrichten aus dem Bezirk

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.