Alpine Bezirksmeisterschaft: Ordnungshüter auf der Piste

Foto: Foto: Polizei
3Bilder

Am Donnerstag den 27.03.2014 veranstaltete die Polizei im Bezirk Imst im Schigebiet von Hoch-Oetz, die Bezirksmeisterschaft im alpinen Schilauf. Diese alljährlich stattfindende Veranstaltung dient nicht nur dem sportlichen Vergleich, sondern auch dem kameradschaftlichen Treffen außerhalb des Dienstes, sowohl im Polizeibereich als auch mit Vertretern der Behörden, Gerichten und sonstigen Institutionen.

Über Ausschreibung des Landes-POLIZEI-Sportverein Tirol wurde die Meisterschaft in Form eines Riesentorlaufes in einem Durchgang unter dem Ehrenschutz von Bezirkshauptmann Dr. Raimund WALDNER, dem Bürgermeister der Gemeinde Oetz Ing. Hansjörg FALKNER und vom Bezirkspolizeikommandanten von Imst Oberstleutnant Hubert JUEN ausgetragen.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Sektion Alpin des PSV-Tirol, der Polizeiinspektion Ötz und dem Bezirkssportwart von Imst Roland Schaber.
Perfekte Bedingungen und ein strahlend blauer Wintertag waren ideale Voraussetzungen für die Bezirksmeisterschaft. Den Rennteilnehmern boten sich auf der bestens präparierten Piste ausgezeichnete Verhältnisse. Die Veranstaltung war auch geprägt von einer perfekten Durchführung durch den Schiklub Oetz.
Der Start erfolgte pünktlich um 13.00 Uhr. 47 Rennläufer waren gemeldet, jedoch nur 34 am Start und diese konnten sich auf der Rennstrecke in einem flott gesetzten Riesentorlauf sportlich messen. Im Ziel wurden die Rennteilnehmer von Vertretern der ÖBV, mit einem „Schnapserl“ empfangen.

In einem spannenden Rennen konnte sich Harald GABL von der PI Imst den Bezirksmeistertitel sichern. Die Zweitbeste Zeit markierte Wilhelm AUER von der PI Ötz; er hatte nur 8 hundertstel Rückstand. Bezirksmeisterin wurde Kathrin UNTERWELZ von der PI Sölden.

Die schnellste Mannschaft (3 Läufer zusammen gewertet) stellte in diesem Jahr die PI Sölden und die Mannschaft bestehend aus SCHEIBER Ronald, SANTELER Martin und MOSER Peter gewann dadurch auch den begehrten Wanderpokal. Zweiter in der Mannschaft wurde die Mannschaft der PI Imst und den dritten Rang sicherte sich die Mannschaft der Bezirkshauptmannschaft Imst. Insgesamt wurden 5 Mannschaften gewertet.  

Der Stellvertreter des Landespolizeidirektors, Generalmajor Norbert ZOBL, welcher auch stellvertretender Obmann des PSV-Tirol ist, war bei der Veranstaltung als Ehrengast in seinem „Heimatbezirk“ anwesend und überbrachte die Grüße des Landespolizeikommandanten und des Obmannes des Polizeisportverein Tirol.

Bei der Siegerehrung unmittelbar nach Rennende im Bergrestaurant Hoch-Oetz konnten die Organisatoren neben Rennläufern, Familienangehörigen, Pensionisten, auch Ehrengäste begrüßen. Es waren der Bezirkspolizeikommandant von Imst, Oberstleutnant Hubert JUEN, der stellvertretende Bezirkshauptmann von Imst Mag. Andreas NAGELE, welcher selbst am Rennen teilnahm und der BGM von Oetz Ing. Hansjörg FALKNER anwesend. Weiters waren bei der Siegerehrung auch der Geschäftsführer der Bergbahnen Oetz Andreas PERBERSCHLAGER und der Betriebsleiter Matthias SPECKLE anwesend.

Die Organisatoren bedanken sich bei allen Unterstützern und Helfern, sei es der Schiclub Oetz, den Oetzer Bergbahnen, vertreten durch den Geschäftsführer Andreas PERBERSCHLAGER und dem Betriebsleiter Matthias SPECKLE, sowie bei den Sponsoren ÖBV und der Hypo Bank Tirol.
Die Teilnahmerzahl ließ in diesem Jahr leider zu wünschen übrig.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.