Dr. Hans Haid: Menhir auf der Kaser bei Vent steht wieder

Menhir oberhalb Vent
2Bilder

Die Kaser oberhalb Vent ist ein besonderer Ort mit einer geheimnisvollen Stimmung. Durch einen Fluch ist die ehemals blühende Alm untergegangen, als Herbergsuchende von hartherzigen Menschen abgewiesen wurden - so erzählt die Sage. Es finden sich auf der Kaser mehrere Kultsteine als stumme Zeugen einer uralten vergangenen Kultur. Die Kaser liegt direkt an einem Weg, der seit der Steinzeit als Alpenübergang benutzt wurde. Nur wenige Kilometer entfernt ist das Tisenjoch - Fundort des Ötzi. Eines der Kulturdenkmäler dort auf der Kaser, ein Menhir, der auch Widderstein genannt wird, wurde im vergangenen Jahr von Unbekannten von seinem Platz entfernt und achtlos in den Straßengraben geworfen. Die Polizei in Sölden ermittelte in der Sache.
Nun haben der Ötztaler Brauchtumsforscher Dr. Hans Haid und die Brüder Hans und Peter Scheiber aus Vent die Initiative ergriffen und vor wenigen Tagen dem Menhir seinen angestammten Platz wieder gegeben. Dr. Hans Haid plant weiter eine Aktion, um auf der Kaser die alten Mauern und Kulturdenkmäler zu retten. Hierzu steht Dr. Hans Haid mit engagierten Menschen aus Vent und aus dem Schnalstal, sowie dem Denkmalamt in Verbindung.

Menhir oberhalb Vent
Kultstein auf der Kaser
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.