Eintauchen in die Welt der Unterwasserfotografie im AQUA DOME

Foto: Thiele
2Bilder

Von 10. November bis 30. November präsentiert der Tiroler Fotograf Werner Thiele, Weltmeister 2005 in Unterwasserfotografie, seine Meisterwerke im AQUA DOME – Tirol Therme Längenfeld. Die Besonderheit des innovativen Ausstellungskonzeptes: Erstmals werden seine Bilder im Element Wasser, wo diese auch entstanden, ausgestellt. „AQUA in AQUA“ lautet der Titel der vermutlich ersten im Wasser stattfindenden Ausstellung Österreichs mit Motiven aus der fremden Welt der Ozeane. Werner Thiele präsentiert dabei ein kleines Spektrum seiner Arbeit als Unterwasserfotograf. „Das Ungewöhnliche, Schönheiten, die selten jemand zuvor gesehen hat, fotografisch festzuhalten ist eine Leidenschaft, die wohl niemals aufhört“, bekennt der weitgereiste Tiroler, der mit seiner Lebensgefährtin heute in Wattens lebt. Die Vernissage zu der außergewöhnlichen Ausstellung erfolgt am Donnerstag, 10. November, um 20.30 Uhr im AQUA DOME – Tirol Therme Längenfeld.
„Wasser stellt die zentrale Ressource im AQUA DOME dar. Wir sind stolz, dass diese besondere Präsentation erstmalig in unserem Haus zu sehen ist“, freut sich AQUA DOME Geschäftsführerin Bärbel Frey.
Der 1966 geborene Fotograf beschäftigt sich seit 1990 mit Unterwasseraufnahmen. Im Laufe der Jahre gewann er nationale und internationale Preise, veröffentlichte seine Bilder in unzähligen Magazinen, gab das Buch „Tauchen in Tirol“ heraus und wurde 2005 zum Weltmeister in der Kategorie Unterwasserfotografie gekürt. Zudem ist er Kapitän des österreichischen Nationalteams in dieser besonderen fotografischen Disziplin. „Die Unterwasserwelt immer wieder neu und anders zu betrachten gehört wohl zu den Lebensaufgaben eines Fotografen. Mir ist es ein Anliegen, Menschen die Schönheit und Verletzlichkeit dieser Welt zu zeigen“, betont Thiele. Im Rahmen der Ausstellung „AQUA in AQUA“ zeigt Werner Thiele einige seiner bevorzugten Motive wie Haie, Delphine, Wale und bunte Makroaufnahmen aus der Meereswelt.
Installiert werden die Unterwasserbilder im Aktivbecken des AQUA DOME – Tirol Therme Längenfeld. Rund zwei Drittel der ausgestellten Werke finden Platz unter Wasser, ein Drittel betrachten die Besucher über Wasser. Alle Thermengäste können die Ausstellung im Resort der VAMED Vitality World bis einschließlich 30. November besichtigen.

Wann: 10.11.2011 ganztags Wo: Aqua Dome, Längenfeld auf Karte anzeigen
Foto: Thiele
Foto: Thiele
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.