Forum Land lud zum Gemeindetag ein

INNSBRUCK. Mit spannenden Themen versorgte Forum Land über 100 Gemeindevertreter vergangenen Samstag im Congress Innsbruck. Im Mittelpunkt stand die Entwicklung der Dörfer von verschiedenen Seiten betrachtet.

Die Skepsis der Jugend kam ebenso zur Sprache wie die Bedürfnisse der Frauen und der Aufruf, das Kirchturmdenken zu beenden. LR Johannes Tratter und der designierte Südtiroler Landesrat Arnold Schuler informierten über die Initiativen Gesamttirols.

HR Otmar Kronsteiner wurde für seine Verdienste rund um Forum Land zum Ehrenobmann ernannt. Ein Höhepunkt war die Forum Land-Preisvergabe. Die 400 Freiwilligen des Biathlonzentrums Obertilliach wurden für ihre Verdienste ausgezeichnet.„Bildung, Wohnraum und Arbeitsplätze sind Fragen, die Junge Menschen mehr beschäftigen als viele denken.

Die Gemeinden müssen hier Angebote finden, sonst wird es schwer sein die Jugendlichen im Dorf zu halten“, forderte LAbg. Kathrin Kaltenhauser. Sie wünscht sich, dass „Arbeitsplätze und Bildung zu den Menschen wandert und nicht umgekehrt.“ Über Landliebe und Landflucht diskutierten WKO-Vizepräsidentin Martha Schultz und ORF-Moderatorin Waltraud Kiechl. Die Sichtweisen waren unterschiedlich.

„Aber die Liebe zum Land haben wir beide“, meinten sie unisono. Kiechl merkte an: „Wenn man mit Städtern übers Land redet, dann ist die Entfernung von Innsbruck ins Zillertal weiter als umgekehrt. Ich glaube, dass sich viele Vorteile des Landlebens mit dem Begriff ‚Wohlfühlen’ verbinden lassen.“

Gerade für Zugezogene müsse man eine aktive Integrationspolitik machen. Für Martha Schultz muss vor allem die Anbindung an die Zentralräume gegeben sein. Als Frau, die weltweit unterwegs ist, sagt sie aber eindeutig: „Das Schönste für mich am vielen Reisen ist der Sinkflug nach Innsbruck.“

Innenentwicklung forcieren

LAbg. Anton Mattle, Bürgermeister von Galtür, empfiehlt den Gemeinden die Zusammenarbeit. „Wir haben uns im Tal beispielsweise mit den Ärzten abgesprochen. Durch ein eigenes System können wir jederzeit medizinische Versorgung garantieren. Das gilt auch für den Nahverkehr und in vielen anderen Bereichen“, erklärt Mattle.

Für eine klare Innenentwicklung der Dörfer als neue Chance für leistbares Wohnen treten Forum Land-Obmann Georg Keuschnigg und Geschäftsführer Magnus Gratl ein.

Keuschnigg verabschiedete im Rahmen des Gemeindetages eine Resolution zum Ausbau der Breitbandnetze in den Regionen. „Der Bund ist gefordert. Das ist eine Basisinfrastruktur. Ich habe große Sorge, dass im Zuge der Sparzwänge der ländliche Raum die Anbindung verliert“, meint Georg Keuschnigg. Gratl forderte auch in der Raumordnung den Grundsatz „Braun vor Grün“. „Vor jeder Neuwidmung muss man über die Nachverdichtung bestehender Bausubstanz nachdenken“, so Magnus Gratl. Das unterstützt auch LR Johannes Tratter.

Er umschreibt die Ziele der Landespolitik. „Wir haben ein eigenes Nahversorgungskonzept. Ich habe mittlerweile in einer Gemeinde einen Supermarkt am Ortsrand untersagt, weil wir wieder zurück in die Ortskerne wollen“, sagt der Tiroler Raumordnungs- und Gemeindenlandesrat. Neidvoll darf man dabei nach Südtirol blicken. Arnold Schuler, designiertes Mitglied der Landesregierung: „Es gibt mit Prettau nur eine einzige Gemeinde in Südtirol ohne Geschäft.

Insgesamt sind es 7.000 Verkaufsstellen. Aber der Druck, größere Einheiten zu bauen, wird immer größer.“ In punkte Autonomie wünscht er sich zwei Dinge: „Wir brauchen mehr Steuerautonomie. 85 Prozent des Steuerkuchens Italiens wandert in den Staatshaushalt. Wir müssen aber bei einem mehr an Autonomie diese auch wieder innerhalb Südtirols an Gemeinden und Gesellschaft weitergeben.“
Ehrung und Forum Land Preis

Für seine Verdienste um Forum Land wurde der langjährige Obmann und frühere Hofrat in der Tiroler Landesregierung, Otmar Kronsteiner mit der Ehrenobmannschaft ausgezeichnet. „Ich bin stolz, wie sich Forum Land als Kämpfer für die Regionen entwickelt hat und wünsche für die Zukunft alles Gute“, erklärte Kronsteiner.

Als Forum Land Preisträger wurden heuer die 400 Freiwilligen des Biathlonzentrums Obertilliach ausgezeichnet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.