Gaumenfreuden aus Norwegen

39Bilder

SÖLDEN (pc). Elchalarm in Sölden! Vor 25 Jahren wanderte der Sölder Markus Nagele nach Norwegen aus, sammelte Erfahrungen und eröffnete schließlich sein eigenes Res-taurant, das mittlerweile im ganzen Land bekannt ist.
Seit drei Jahren zeigt er bei seinem Cousin Sigi Grüner, der mit Gattin Elisabeth das Tophotel Bergland betreibt, was die norwegische Küche für Spezialitäten zu bieten hat. Rund 80 verschiedene Speisen, die er nicht nur selbst zubereitet, sondern als passionierter Jäger auch eigenhändig erlegt hatte, wurden im „Wine & Dine“ stilgerecht aufgetischt. Kein Wunder, dass sich diesen kulinarischen Höhenflug auch Skiweltmeister Andre Arnold und Touristiker Bernhard Riml nicht entgehen ließen.
Auch Michael Falkner vom Fleischhof Oberland wusste samt Gattin das Gebotene zu würdigen. Dabei wurden die Geschmacksnerven auf eine echte Probe gestellt, denn man hatte die Wahl zwischen Taubenherzen, Krähe, Dachs, Meerenten, Hai, Rochen und vielen anderen exotischen Speisen, die man ansonsten wohl nur schwerlich in dieser Qualität auf den Teller bekommt. Nagele, von seinem Souschef Arild Karlsen unterstützt, freute sich über den großen Zuspruch: „Alle Produkte sind aus der Region meines Restaurants und ohne jegliche industrielle Zutat. Das haben die Gäste zu würdigen gewusst.“ Auch im kommenden Jahr ist eine norwegische Kulinarik im Bergland geplant, die wieder ein besonderes Thema verarbeiten wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.