Modern, informativ und spannend
Naturparkhaus in Längenfeld hat bereits geöffnet

6Bilder

LÄNGENFELD (ps). Seit kurzem befindet sich das Naturparkhaus in Längenfeld in einer sanften Eröffnungsphase, offizielle Eröffnung folgt voraussichtlich am 29. Juni. "Dies macht Sinn, um die Inbetriebnahme der Technik und die Einschulung der Mitarbeiter stressfrei über die Bühne zu bringen", argumentiert Thomas Schmarda, GF des Naturparks. Auch wird das Aussengelände noch begrünt und ein Rinnsal als Hingucker installiert. Wer allerdings jetzt schon ein Auge in die Naturparkzentrale werfen will, kann dies zu gewöhnlichen Öffnungszeiten, über die man sich auf der Naturparkhomepage informieren kann, bereits tun.

Natur trifft Hightech

 Die großzügig bemessene Ausstellungsfläche bietet Möglichkeit, eine multimediale Erkundungstour durch das Ötztal zu machen. Fauna, Flora und Gesteinsarten können per Touchscreen bestaunt oder Exponate in Themennieschen erkundet werden. Mittels VR-Brille befindet man sich im Drohnenanflug auf die Rofenhöfe in Vent, weiters werden Ötztaler Sagen in der Hologrampyramide erzählt oder der Geruchssinn auf die Probe gestellt. Spannend, modern und informativ kann ein Besuch im Naturparkhaus sein, kurzweilig zudem. "Wir sehen unser Haus als Informationsdrehscheibe und Kompetenzzentrum für die Ötztaler Natur. Besondere Ötztaler Pflanzen, Tiere und Lebensräume werden ebenso erklärt wie die Geologie samt den talgestaltenden Bergstürzen", so Schmarda. Besonders typische Ötztaler Tiere wurden als handgeschnitzte Exponate ausgestellt. 
"Zudem wird das im Ötztal dauerhaft präsente Thema Wassers in allen Facetten -von Gletschern über Seen, Flüsse und Moore- dargestellt."
Das von Gemeinden, Ötztal Tourismus, Land Tirol, und EU finanziell unterstütze Naturparkhaus dient nicht nur als Zentrale, es wurde auch ein multimedialer Seminarraum eingeplant, der für Veranstaltungen und Tagungen genutzt werden kann. Auch für Schulen würde sich die Möglichkeit des angreifbaren Unterrichts hier perfekt anbieten.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen