Pitztaler Dorfbühne Jerzens - Darsteller präsentieren sich in Hochform

58Bilder

Mit dem Lustspiel "Der Schrecken der Saison" wurde auch für die heurige Spielsaison unter der Regie von Helma Fink für den Jerzener Theaterverein wieder ein Stück gefunden, bei dem die Spielerinnen und Spieler es hervorragend verstehen, das Publikum zu unterhalten und in gute Laune zu versetzen..

Das fröhliche Stück in drei Akten von Ernst Schlüter, aus einer Zeit in der es noch Mägde und Knechte in der Gastwirtschaft gab, die Wortwahl noch rustikaler war, und das "Binnen I" noch nicht erfunden war, kamen die feinen Gäste (aber auch "Hochstapler") aus der Stadt zur Sommerfrische ins Landgasthaus. Durch kleine Textänderungen werden die Besucher in den Glauben versetzt, das Stück spielt "gerade jetzt" in einem Jerzener Gasthof.

Im ersten Akt werden die Zuschauer in der Einleitung mit dem Inhalt des Spieles vertraut gemacht. Mit der Weiterführung des Stückes mit vielen Plänen, Eifersüchteleien und Animationsversuchen zwischen dem Wirt und seinem Weib (Emmerich Grutsch u. Birgit Wohlfarter), Magd und Hausknecht (Maria Muigg u. Klaus Schrott), Gast Mittendrein (Manfred Lederle) und Dirndl (Maria Huter) kommen die Schauspieler so richtig in Schwung und die Heiterkeit wird auf das Publikum übertragen. Mit den Urlaubsgästen Dr. Käferling und seiner Frau (Gerhard Wechselberger u. Tanja Grutsch) und Frau Gießauf (Doris Jenewein) wird das kunterbunte Treiben in der Gaststube immer turbulenter.
Im zweite Akt welcher vom Bräutigam der Dirndl (Dietmar Reinstadler) im Schlafzimmer des Gastes Mittendrein eingeleitet wird, erreicht dann die Heiterkeit des Lustspieles mit vielen lustigen und amüsant vorgetragenen Szenen seinen Höhepunkt. Es geht "drunter und trüber" und es gibt viel "Verkehr" im Schlafgemach des Mittendrein, bei dem auch noch seine Frau (Silvia Wechselberger) ins Spiel kommt. Bevor es dann im dritten Akt zu diversen Scheidungen kommt, wird zwischen "Männlein und Weiblein" alles wieder aufgeklärt und alle sind der Meinung, dass das "Altbewährte" doch meistens das Beste ist.

In diesem fröhlichen Spiel zeigen alle Spieler der Theatergruppe welch vorzügliche Laienschauspieler sie sind, und wie ausgezeichnet sie es verstehen, durch ihren gekonnten Vortrag die Zuschauer in den Bann des Stückes mit einzubeziehen.
Dafür gab es während des Stückes (03. Mai) bereits viel Szenenapplaus und über einen großen Schlussapplaus konnten sich alle Spieler und Mitwirkenden (Stumme Rollen, Regie, Maske, Souffleusen, Technik, Bühnenbild, Plakatgestaltung und Aushilfen)freuen.

Obfrau Evelin Fuchs bedankte sich mit ihrem Schlusswort bei allen Besuchern, Sponsoren und Mitwirkenden, und freute sich mit ihrem Team für die gute Aufnahme des Kulturvereines im Pitztal.
Jetzt zur Mitte der zweiten Spielzeit kann man bereits sagen, dass mit der Gründung der Pitztaler Dorfbühne Jerzens das Pitztaler Kulturleben sicher aufgewertet wurde.

Für all jene, die im Jerzener Gemeindesaal noch einen heiteren Abend verbringen wollen, die nächsten Termine der diesjährigen Spielsaison:
Sa 09.05.2015 - So 10.05.2015
Sa 16.05.2015 - So 17.05.2015
Sa 23.05.2015 - So24.05.2015
Sa 30.05.2015
Der Beginn der Aufführungen ist jeweils um 20:15 Uhr.
Eintritt: € 7,00
Eintritt für Kinder bis 12 Jahre: € 4,00

Für Reservierungen und Auskünfte stehen ihnen unter der Telefonnummer 0664/1734117 von Montag bis Freitag jeweils von 17:00 bis 19:00 Uhr Kerstin Deutschmann und Pamela Walch gerne zur Verfügung.
2015.05.04

Wo: Gemeindesaal, HNr. 220, 6474 Jerzens auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.