Studie beweist: Werbung in Print wirkt richtig

Die Wahrnehmung von Werbung in Printprodukten – wie in den Tiroler Bezirksblättern – hat sich deutlich erhöht.
  • Die Wahrnehmung von Werbung in Printprodukten – wie in den Tiroler Bezirksblättern – hat sich deutlich erhöht.
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

TIROL. Was die treuen Kunden der Tiroler Bezirksblätter schon lange wissen, wurde jetzt durch eine Studie bestätigt: Werbung in Zeitungen wirkt. Der VÖZ (Verband Österreichischer Zeitungen) hat bei FOCUS Institut Marketing Research eine Studie zur Wahrnehmung von Werbung in Österreich in Auftrag gegeben, basierend auf Werbemitteltests, in denen mehr als 22.000 Einzelsujets abgetestet und insgesamt über 200.000 Interviews durchgeführt wurden.
Für VÖZ-Präsident Thomas Kralinger sind die Studienergebnisse ein Beleg für die herausragende Werbeleistung von Print: "Der Werbedruck hat quer durch alle Mediengattungen dramatisch zugenommen. Bei dieser Flut an Werbebotschaften fragt sich die werbetreibende Wirtschaft: Was nimmt der Konsument davon noch wahr? Die FOCUS-Studie zeigt: Printwerbung konnte über die Jahre ihre Wahrnehmungswerte stetig ausbauen. Damit unterstreichen die Ergebnisse nicht nur die Position von Print als Werbeträger Nummer eins in Österreich, sondern auch die herausragende Werbeleistung der heimischen Zeitungen."

Wahrnehmung von Printwerbung steigt

"Die Wahrnehmung der Werbeaktivitäten im Printbereich hat sich zwischen 2000 und 2015 deutlich von 35 auf 42 Prozent verbessert. Hörfunk und Plakat büßten Wiedererkennungswerte ein, während das Fernsehen von 44 auf 34 Prozent drastisch bei den Wahrnehmungswerten verlor. Die deutliche Verbesserung der Print-Wahrnehmungswerte zeigt sich quer durch alle Wirtschaftsbereiche", erklärt Management-Partner Klaus Fessel. Übrigens: In Österreich wird Print wird jährlich von 25.000 verschiedenen Marken als Werbeträger genutzt, während TV auf 2.000 Marken und das Radio auf 1.500 Marken kommt.

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