Frische, regionale Schmankerln
Tausende Besucher beim Haiminger Marktag

16Bilder

HAIMING (ps). Es war Bilderbuchwetter beim vergangenen Haiminger Markttag. Entsprechend dicht gedrängt schlenderten tausende Besucher zwischen den Ständen der 90 Aussteller und verkosteten oder bestaunten die zum größten Teil regionalen Produkte. War der Haiminger Markt einst Händlerbörse für Bauern, ist er heute ein Publikumsmagnet und für viele Standlbetreiber wichtige Verkaufsmöglichkeit. Zwar gibt es heutzutage keinen Viehmarkt mehr, landwirtschaftliche Produkte vom Kartoffel, Obst bis zu Wurst und Fleischwaren wird alles in bester Qualität angeboten. Aber auch kreative Produkte haben sich etabliert, Whiskey aus Mais, heimisches Popcorn oder regionales Bier fanden großen Anklang beim Publikum. 

Flanieren ohne Hektik

Menschen aus allen Bezirken, sogar aus der Schweiz und dem süddeutschen Raum reisten Freunde des guten Geschmacks an, um sich mit Spezialitäten der Region einzudecken. „Rund 90 Aussteller warten auch dieses Jahr wieder mit einer breiten Produktpalette auf. Die langjährige und gute Zusammenarbeit der Verantwortlichen macht es möglich, das hohe Niveau der Veranstaltung zu halten“, bedankte sich Clemens Strigl, Obmann-Stv. der Haiminger Markttage, bei Sponsoren und Partnerbetrieben beim ersten der zwei Markttagen. Der direkte Austausch mit dem Produzenten ist für Ehrenobmann Hubert Wammes der Kern der Markttage: „Es ist schön zu sehen, dass die Leute zufrieden sind und den Tag im Freien genießen. Sie nehmen sich Zeit, das Angebot zu betrachten, sich zu informieren und lassen keine Hektik aufkommen.“ Nächsten Samstag laden die Haiminger Markttage zum zweiten und letzten Mal in diesem Jahr zum Flanieren, Verkosten und Einkaufen ein. Alle, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der ÖBB bzw. VVT anreisen, erhalten wieder ein gratis Rückfahrtsticket. Zwischen Marktgelände und Haiminger Bahnhof sowie den größeren Parkplätzen verkehrt ein kostenfreier Shuttle-Service.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.