Furios, genial, einmalig
Tosender Applaus für große, einheimische Künstler im Oberlandsaal

Akiko Kapeller_Irinia Golubkowa_Philipp Kapeller_Florian Köfler | Foto: Manfred Wegleiter
6Bilder
  • Akiko Kapeller_Irinia Golubkowa_Philipp Kapeller_Florian Köfler
  • Foto: Manfred Wegleiter
  • hochgeladen von Petra Schöpf

HAIMING. Ein besonderes Konzertereignis wurde den Zuhörern im Oberlandsaal Haiming am Mittwoch, dem 29. Mai, geboten. Der Haiminger Tenor Philipp Kapeller und der Silzer Bass Florian Köfler lieferten eine eindrucksvolle Kostprobe ihres Könnens. Begleitet wurden sie am Piano von Akiko Kapeller-Nozue, der Ehefrau von Philipp Kapeller. Ebenfalls auf der Bühne: das Gesangsstudio DO-RE-MI unter Leitung von Irinia Golubkowa. Gänsehautfeeling, stürmischer Applaus, die eine oder andere Freudenträne und begeisterte Zuhörer, die immer wieder betonten, dass dem Veranstalter Kulturraum Haiming Ötztal mit diesem Konzert eine echte Sensation gelungen ist.

Beide Sänger, Philipp Kapeller – 1989 geboren, in Haiming aufgewachsen, und Florian Köfler (geb. 1990) aus Silz wurden von Irinia Golubkowa entdeckt und gefördert.
Kapeller begann seine Gesangsausbildung mit zehn Jahren an der Musikschule Mittleres Oberinntal und heimste bei „Prima la musica“ die ersten Preise ein. Nach dem Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien absolvierte er ein Liedstudium bei Charles Spencer-Smith. Seit 2014 ist der Haiminger Ensemblemitglied am Oldenburger Staatstheater, das er im Herbst in Richtung Staatsoper Hannover verlassen wird.

Florian Köfler studierte während seiner Schulzeit am Musikgymnasium Innsbruck, ab 2010 studierte auch er an der Uni in Wien – Gesang bei Claudia Visca sowie Lied und Oratorium bei Gabriele Fontana. Nach mehreren Engagements in Regensburg, Reinsberg und beim Stadttheater Baden verschlug es den Silzer 2016 zum Jungen Ensemble des Theaters an der Wien. Im Herbst wird sich der Bass in Richtung Köln aufmachen.
Akiko Kapeller-Nozue wurde in Fukuoka/Japan geboren. Sie studierte Klaviersolo an der Tokyo Gakugei University, danach Solorepetition an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankurt am Main. Nach ihren Engagements als Solorepetitorin ist sie seit 2015 unter anderem als Cembalistin am Oldenburgischen Staatstheater tätig.

Das Konzertprogramm im Haiminger Oberlandsaal wurde mit der „Ländlichen Konzertprobe von Franz von Suppe´ eröffnet, weitere Höhepunkte, die mit stehenden Ovationen ihren würdigen Abschluss fanden, erlebten die Zuhörer mit „Dein ist mein ganzes Herz“ (Arie des Sou-Chong aus „Land des Lächelns“ von Franz Lehar), dargeboten von Philipp Kapeller, „The Rose“ (Florian gemeinsam mit DO-RE-MI) oder „Funiculi Funicula“ (Philipp mit DO-RE-MI). Den Abschluss bildete die Zugabe „I want Jesus to walk with me“, die von den Künstlern gemeinsam mit dem Gesangsstudio DO-RE-MI gesungen wurde.

„Das was wir heute gesehen und gehört haben, werden wir wohl nicht ein zweites Mal erleben. Dass diese großartigen Künstler hier bei uns aufgetreten sind, das ist eine echte Sensation. Philipp mit seiner Akiko, Florian und Irinia mit ihren Schützlingen gemeinsam auf der Bühne zu erleben, einfach genial“, meinte im Anschluss an das Konzertereignis VD-Direktor und Kulturraum-Obmann Stv. Josef Pohl, der an der Organisation dieser Veranstaltung wesentlich mitgearbeitet hat. Seine Mitstreiter Anton Raffl und Bernd Stigger bedankten sich auch bei den fleißigen Händen im Hintergrund, die für das Wohl der Konzertbesucher gesorgt haben. Philipp Kapeller und Florian Köfler, Akiko und Irina mit DO-RE-MI haben mit ihrem Auftritt den Haimingern wohl das schönste Geschenk zu ihrem Jubiläum „750 Jahre Haiming“ gemacht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.