WSV Imst
Wassersportverein Imst mit größtem Freiluftschwimmkurs Österreichs

Einer der Abendkurse fand um 18 Uhr statt. | Foto: WSV Imst
6Bilder
  • Einer der Abendkurse fand um 18 Uhr statt.
  • Foto: WSV Imst
  • hochgeladen von Agnes Dorn

Der größte Freiluftschwimmkurs Österreichs, veranstaltet vom Wassersportvereins Imst, war wieder ein voller Erfolg.

IMST. Trotz teilweise verrückter Wetterkapriolen konnte der Schwimmkurs ordentlich über die Bühne gehen. 224 Kinder waren angetreten, um das Schwimmen zu erlernen. 150 Kinder waren bei den 2 Vormittagskursen und 74 Kinder bei den Abendkursen mit viel Eifer am Werk.

Viele Schwimmlehrer und freiwillige Helfer ermöglichten den reibungslosen Ablauf des Kurses. | Foto: WSV Imst
  • Viele Schwimmlehrer und freiwillige Helfer ermöglichten den reibungslosen Ablauf des Kurses.
  • Foto: WSV Imst
  • hochgeladen von Agnes Dorn

Unterstützt wurden die Kinder von 14 geprüften Schwimmlehrern und 10 Helfern, darunter sowohl staatlich geprüfte Schwimmlehrer, Instruktoren und Übungsleiter. Die Anzahl der jeweiligen Anfängergruppen betrug fünf Kinder, bei den Leichtfortgeschrittenen und Fortgeschrittenengruppen war die Anzahl höher.


Super Erfolge


Durch die große Bereitschaft und Mithilfe der Kinder konnten am Ende vier Fahrtenschwimmern ( 15min. freies Schwimmen, 10m Weittauchen, Tieftauchen, 50m Rücken ohne Beintätigkeit, Kopfsprung aus 1m Höhe und 10 Baderegeln), 18 Freischwimmern (15min freies Schwimmen, Sprung aus 1m Höhe und 10 Baderegeln), 85 Frühschwimmern (25m Schwimmen ohne Schwimmhilfe, Sprung vom Beckenrand, 5 Baderegeln) und 60 Kindern (Schwimmen zwischen 3 und 24 Metern) gratuliert werden. Auch die wenigen Kinder, die das Schwimmen nicht ganz erlernt haben, bewegen sich mit wenig Schwimmhilfe, bereits wie Fische im Wasser.

Das Freibad Imst bot beste Bedingungen für die jungen Schwimmer. | Foto: WSV Imst
  • Das Freibad Imst bot beste Bedingungen für die jungen Schwimmer.
  • Foto: WSV Imst
  • hochgeladen von Agnes Dorn

Eine feierliche Übergabe, mit tollen Urkunden, den Schwimmausweisen und ein schönes Geschenk der Sparkasse Imst, beendete den großen Sommerschwimmkurs 2023 im Freibad Imst. Der Wassersportverein Imst fühlt sich stolz und glücklich, wieder ein so großes Anfängerevent auf die Füße gestellt zu haben und bedankt sich bei den Schwimmlehrern, Helfern, dem Bäderteam und der Stadtgemeinde Imst, die allen Schwimmkursteilnehmern wieder freien Eintritt während des Kurses gestatteten.

Da der Andrang heuer so groß war, haben sich einige Schwimmlehrer entschlossen noch einen Kurs ab dem 31. Juli für 2 Wochen auszutragen. Anmeldungen sind leider keine mehr möglich, da der Kurs schon seit längerem ausgebucht ist.

Der Wassersportverein Imst im Internet

Mehr Nachrichten aus dem Bezirk

Wassersportverein Imst siegt beim Kidscup
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.