BFV Imst
Wissenstest für die Feuerwehrjugend mit Teilnehmerrekord

Ein Teilnehmerrekord konnte beim heurigen Wissenstest des Feuerwehrverbands verbucht werden. | Foto: Feuerwehrverband Imst
6Bilder
  • Ein Teilnehmerrekord konnte beim heurigen Wissenstest des Feuerwehrverbands verbucht werden.
  • Foto: Feuerwehrverband Imst
  • hochgeladen von Agnes Dorn

Am Samstag, den 06. April 2024 fand in Mils bei Imst der heurige Wissenstest des BFV Imst statt.

BEZIRK IMST / MILS. Mit einem Teilnehmerrekord von 174 Feuerwehrjugendmitglieder aus dem gesamten Bezirk Imst und Teilnehmern aus dem BFV-Innsbruck und Innsbruck Land, versuchten diese die unterschiedlichen Stationen positiv abzuschließen, um im Anschluss die begehrten Wissenstestabzeichen zu erlangen.

Bei strahlenden frühsommerlichen Temperaturen startete der Wissenstest bereits am Vormittag an der Volksschule Mils bei Imst. Veranstaltet wurde der Bewerb durch die Freiwillige Feuerwehr Mils bei Imst.

Der Wissenstest wurde vom Feuerwehrnachwuchs mit Bravour absolviert. | Foto: Feuerwehrverband Imst
  • Der Wissenstest wurde vom Feuerwehrnachwuchs mit Bravour absolviert.
  • Foto: Feuerwehrverband Imst
  • hochgeladen von Agnes Dorn

Der Feuerwehrjugend Wissenstest setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen. Diese beinhalten sowohl feuerwehrtechnische Grundlagen und Technik als auch Erste Hilfe, Gerätekunde, Formalexerzieren und auch der Regelangriff stellt die Feuerwehrjugendmitglieder in der Kategorie Gold in einem Planspiel immer wieder vor Herausforderungen.
Herausforderungen, die die jungen Feuerwehrmänner und -frauen zumeist mit Bravour gemeistert haben.

Neu war heuer eine abgeänderte Form des Wissenstestes. Dabei werden bereits Ausbildungsinhalte aus den Grundlehrgängen des aktiven Dienstes in die verschiedenen Wissensteststufen integriert.

Erfolgreiche Veranstaltung

Bei der Schlussveranstaltung vor der Volkschule Mils b Imst richtete der Sachgebietsleiters der Feuerwehrjugend BI Roland Scheiring in seiner Ansprache allen Teilnehmern für die Top-Leistungen sowie den Jugendbeauftragten der einzelnen Feuerwehren im Bezirk für die Ausbildung der Feuerwehrjugend ein großes Dankeschön aus. Weiters bedankte er sich beim Bewerterteam, und natürlich auch der Freiwilligen Feuerwehr Mils b Imst für die Organisation und Austragung des Wissenstest 2024 recht herzlich. Bezirks-Feuerwehrkommandant Roland Thurner lobte nochmals die großartigen Eindrücke und gratulierte allen für die Teilnahme beim diesjährigen Wissenstest.

Applaus für die großartigen Leistungen gab es auch von den zahlreich erschienenen Funktionären. | Foto: Feuerwehrverband Imst
  • Applaus für die großartigen Leistungen gab es auch von den zahlreich erschienenen Funktionären.
  • Foto: Feuerwehrverband Imst
  • hochgeladen von Agnes Dorn

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Mils Bernhard Schöpf sowie Landtagsabgeordnete des Tiroler Landtages Dominik Traxl ließen es sich nicht nehmen in ihren Ansprachen den teilnehmenden Feuerwehrjugendmitgliedern zu gratulieren.

Weiters konnten noch die Feuerwehrmitglieder Manfred Falch (FF Ötzerau), Tatjana Holzknecht  (FF Längenfeld), Stefan Zeischka (FF Rietz) und Gerhard Bregenzer (FF Mils b. Imst) seitens des Bezirkes zum Jugendbetreuer ernannt werden. Insgesamt konnten anschließend 83 Bronze-, 58 Silber- und 33 Gold-Abzeichen an die Jugendgruppen übergeben werden.

Der Bezirksfeuerwehrverband Imst im Internet

Mehr Nachrichten aus dem Bezirk

Einsätze der Silzer Florianijünger haben sich 2023 stark erhöht
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.