Hyundai i40 – stylisch und günstig

Der Hyundai i40 ist mit dem 136 PS starken Turbodiesel besonders interessant. In Kombination mit dem 1.7 Liter Diesel Motor (116 PS) und dem Blue Drive System erreicht der i40 einen CO2-Wert von 113 g/km und einen Verbrauch von 4,3 l /100 km. | Foto: Künstner
2Bilder
  • Der Hyundai i40 ist mit dem 136 PS starken Turbodiesel besonders interessant. In Kombination mit dem 1.7 Liter Diesel Motor (116 PS) und dem Blue Drive System erreicht der i40 einen CO2-Wert von 113 g/km und einen Verbrauch von 4,3 l /100 km.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Stephan Zangerle

Mit dem i40 setzt Hyundai wieder selbstbewusst einen Fuß in die obere Mittelklasse. Der stylische Kombi zeigt, in welche Richtung es in Zukunft bei den Koreanern gehen wird.

Hyundai wandelt sich – zu gut und günstig kommt jetzt auch noch stylisch und hochwertig dazu. Im i40 zeigt sich dieser Wandel in einem modernen, kraftvollen Design. Vorne sind es die spitzen Scheinwerfer mit dem geschwungenen LED-Tagfahrlicht und in der Seitenansicht das schmale, sich nach hinten verjüngende Fensterband, das über eine kecke C-Säule in ein kraftvolles Heck übergeht. Das gesamte Fahrzeug scheint unter Spannung zu stehen.
Im Innenraum ist davon wenig zu spüren. Es herrscht vielmehr entspannte Ruhe. Die Armaturenlandschaft ist übersichtlich gestaltet, alles hat seinen Platz. Die Materialien sind gediegen und gut verarbeitet. Ein großzügiges Raumgefühl macht sich breit. Selbst im Fond herrscht üppige Kopf- und Beinfreiheit. Dort werden die Passagiere serienmäßig mit einer Sitzheizung verwöhnt. Bei einer Gesamtlänge von 4,77 Metern bleibt auch noch genügend Platz für ein großes Gepäckabteil. Durch das schräg gestelte Heckfenster mag zwar etwas an Volumen verloren gehen, 553 Liter sind aber noch immer ein ansehnlicher Wert, der durch einfaches Umklappen der Rückbank auf 1.719 Liter erhöht werden kann. Dazu gibt es ein leichtgängiges Abdeckrollo, in dem das Sicherheitsnetz zur Abgrenzung des Passagierraums bereits integriert ist.
Auch bei der Motorisierung hat der Hyundai i40 einiges zu bieten. Zwei Diesel- und zwei Benzinmotoren mit einem Leistungsspektrum von 85 bis 130 kW (116 PS bis 177 PS) stehen zur Wahl. Der 1.7 CRDi Turbodiesel mit 100 kW (136 PS) ist für Österreich wohl der interessanteste. In Kombination mit der Sechsgang-Automatik arbeitet das Triebwerk ausgesprochen ruhig und sehr geschmeidig.
Hyundai setzt mit dem i40 ein starkes Zeichen in der oberen Mittelklasse. Das zeigt sich im Design, in der Technik und bei der üppigen Ausstattung. Die kann übrigens durch diverse Pakete und Optionen erweitert werden. Geblieben ist der günstige Preis und der macht den Hyundai i40 für Familien wie Unternehmen gleichermaßen interessant.

Technik
Motor: Vierzylinder Turbodiesel
Hubraum: 1685 cm3
Max. Leistung: 100 kW (136 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 2000 bis 2500 U/min
Getriebe: Sechsgang Automatik
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson Radaufhängung; h.: Verbundlenkerachse
Maße: 4770/1815/1470 mm
Eigengewicht: 1659 kg
Max. Anhängerlast gebr.: 1500 kg
Kofferraum: 553 bis 1719 l
Wendekreis: 10,94 m
Spitze: 190 km/h
von 0 auf 100 km/h: 12,0 Sek.
Tankinhalt: 70 l
Verbrauch: 6,0 l Diesel
CO2-Emission: 159 g/km
Ausstattung (Style): Neun Airbags, Regensensor, Berganfahrhilfe, Tempomat, Navigationssystem mit 7-Zoll-Display, Rückfahrkamera, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Auto Defog System, beheizbares Lenkrad, Sitzheizung v/h, gekühltes Handschuhfach, Smart Key, Startknopf, Audio-System mit Subwoofer, Xenon-Scheinwerfer, Privacy Glass, vollwertiges Ersatzrad, 18-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 33.490,– Euro

Der Hyundai i40 ist mit dem 136 PS starken Turbodiesel besonders interessant. In Kombination mit dem 1.7 Liter Diesel Motor (116 PS) und dem Blue Drive System erreicht der i40 einen CO2-Wert von 113 g/km und einen Verbrauch von 4,3 l /100 km. | Foto: Künstner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.