Peak to Creek 2012 – Der Countdown läuft!

Foto: Fischer

Am Wochenende fällt im Tiroler Ötztal der Startschuss für das Extrem-Staffelrennen Peak to Creek 2012 – das mit einer spannenden Streckenführung und zahlreichen großen Namen im Teilnehmerfeld aufwartet.

Einer davon ist zweifelsohne der ehemalige Profi-Radrennfahrer Jan Ullrich, der am 30. April 2012 in der Rennrad-Etappe von Peak to Creek sein Können unter Beweis stellen wird. Als erster und bisher einziger Deutscher, der 1997 die Tour de France gewann, ist er einer der heißen Favoriten für den Streckenabschnitt, der die Teilnehmer von der Engelswand über 1.034 Höhenmeter bis zum Ochsengarten führt. Seine Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren: „Seit zwei Wochen und dank frühlingshaften Wetters trainiere ich wieder auf der Straße – ab und zu auch in meiner Höhenkammer im Keller. Im Ötztal geht es schließlich hoch hinaus!“, ist Ullrich sich bewusst.

Bei den Paragleitern geht mit Michael Gebert ein erfahrener Extrem-Athlet an den Start, der bereits beim Alpinen Adventure Race Red Bull X-Alps überzeugen konnte. „Das Spannende an Peak to Creek wird auf jeden Fall die ‚Arena’ sein, in der das Event stattfindet – die hochalpine, wilde Arena rund um Sölden hat immer einen besonderen Reiz“, so Gebert. „Und natürlich freu ich mich auf ein spannendes Race mit meinen Red Bull X-Alps Kollegen Thomas [Dorlodot] und Paul [Guschlbauer]!“.

Neben den Veteranen von Red Bull X-Alps hat das Teilnehmerfeld von Peak to Creek sich auch noch mit vielen weiteren Top-Athleten gefüllt. So konnte zum Beispiel für die Berglauf-Etappe Markus Kröll gewonnen werden, während Lukas Ennemoser für die Kletterer an den Start geht und Christoph Nösig sich mit Spannung auf die Ski-Etappe vorbereitet.

Nicht nur die Teilnehmer, sondern auch Event-Organisator Ernst Lorenzi blickt dem Rennen mit Spannung und Vorfreude entgegen: „Das Teilnehmerfeld ist wirklich Spitzenklasse“, ist er überzeugt. „Bei solchen Größen des Sports wird den Zuschauern mit Sicherheit ein Rennen der Extraklasse geboten, wenn die Athleten darum kämpfen, ihr Team als Erstes über die Ziellinie zu bringen!“

Alle teilnehmenden Teams erwartet bei Peak to Creek 2012 eine anspruchsvolle Rennstrecke, die sie in neun verschiedenen Disziplinen von der Schwarzen Schneide bis zum Wildwasser der Ötztaler Ache führt. „Die Streckenführung verlangt den Athleten alles ab“, so Race Director Schorschi Schauf. „Die einzelnen Etappen sind sowohl technisch als auch vom taktischen Aspekt her sehr anspruchsvoll – und das Rennen ist erst entschieden, wenn das gesamte Team gemeinsam das finale Teilstück der Rafting-Etappe gemeistert hat!“

Alle Details zur Strecke sowie den einzelnen Disziplinen sind auf www.peaktocreek.at zu finden.
Gegeneinander kämpfen werden auf der Strecke am 30. April 2012 die folgenden Athleten:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.