Barista- und Barmixtraining in Sölden

Foto: Foto: Daniel Gostner
2Bilder

SÖLDEN. Während auch Sölden noch immer auf den großen Schnee wartet, fanden die beiden Intensivworkshops des WIFI Imst zum anstehenden Saisonstart in der Oberländer Tourismusmetropole großen Anklang: ein Kurs nahm sich der Thematik rund um’s Profi-Barmixen an, während die zweite Ausbildung in Form eines feinen Barista-Kaffee-Workshops abgehalten wurde. Das Ziel war klar: die Tourismus-Mitarbeiter sollten die wichtigsten Handgriffe und Kniffe nochmal unter Anleitung üben und verinnerlichen sowie zahlreiche Tricks und Tipps von den Profis erhalten – speziell für die Quer- und Neueinsteiger der Branche ein Training von unschätzbarem Wert.

Die Idee dazu stammte von den Tourismusfunktionären der WK-Tirol unter Schirmherrschaft von Edmund Auer – für die perfekte Umsetzung sorgte Werner Kropf vom WIFI Imst mit seinem Team Richard Aichwalder (Bar) und Cem Korkmaz (Barista). Und die ließen für die Mission in Sölden sprichwörtlich alles stehen und liegen – in kürzester Zeit wurde so die bekannte Paparazzi-Bar an 2 Tagen zum WIFI-Trainingslager für Bar- und Servicekräfte. Groß war dann auch die Begeisterung unter den insgesamt 24 Teilnehmer/innen der beiden Veranstaltungen, die unter Anleitung der Profis durchwegs kreativ und gut gelaunt ans Werk gingen. Im Fokus der 2-tägigen Intensivworkshops standen die wichtigsten Bargetränke wie Piña Colada, Daiquiri, Mojito, Sex on the Beach, B52, Tequila Sunrise etc. inkl. diverser Techniken und Tipps sowie die faszinierende Welt des Kaffees in Theorie, duftender Praxis und verführerischer Barista-Optik. Guinness-Rekordhalter Cem Korkmaz zeigte den Teilnehmern zur Krönung verblüffende Verzierungstechniken und war mit den „aufschäumenden Leistungen“ seiner Schützlinge auch überaus zufrieden. Sein Anliegen, ein neues Bewusstsein für besseren Kaffeegenuss zu schaffen, sah er als erfüllt an. Auch im Bar-Training wurde gemixt was das Zeug hielt, ein Trendgetränk um das andere reihte sich in der Folge an der Bar auf und suchte das Vorangegangene zu übertrumpfen. Das Fazit von Bar-Profi Richi Aichwalder: „Der Schnee und die Gäste können kommen – die Teilnehmer sind gerüstet!“. Weitere Fotos zum Event gibt es auf www.wko.at/tirol/imst

Foto: Foto: Daniel Gostner
Foto: Foto: Daniel Gostner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.