Haiming wieder Marktplatz

Haiminger Markttage | Foto: Polak

Das Organisationsteam der Haiminger Markttage steckt seit Monaten in den Vorbereitungen für eine der zugkräftigsten Veranstaltungen des Landes.

HAIMING. Tirols größter Erntemarkt lockt abermals Kunden aus nah und fern. Zum 23. Mal versammelt das Markt-Großereignis die Verkäufer bäuerlicher Produkte im Zentrum Haimings. Das Angebot findet von Jahr zu Jahr wachsenden Zuspruch. Wir schätzen, dass im Vorjahr rund 25.000 Menschen zu uns gekommen sind, schildert Hubert Wammes, Obmann des Vereins Haiminger Markttage. Die genaue Zahl wissen wir nicht, da der Eintritt frei ist.

85 Aussteller aus ganz Tirol
Die Zahl der Aussteller es werden fast ausschließlich Tiroler Produkte angeboten ist zuletzt deutlich gewachsen. Heuer werden Schmankerln auf 85 Marktständen geboten. Wir legen besonderen Wert auf Produkte mit Tiroler Identität, betont Obmann Wammes. Die Schmankerlmeile ist mittlerweile auf fast 1000 Meter Länge gewachsen. Im Vorjahr wurde die Fußgängerzone ausgeweitet, um Besuchern und Ausstellern mehr Platz zu bieten. Insgesamt stehen Parkflächen für rund 2000 Pkw zur Verfügung. Aber auch das Angebot für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel wird konsequent ausgebaut. Kooperationen mit den ÖBB, Verkehrsverbund Tirol und der Ötztaler Verkehrsgesellschaft ermöglichen eine günstige und bequeme Fahrt nach Haiming. Wer sich ein gültiges Ticket dieser drei Transportpartner am Stand der Haiminger Markttage abstempeln lässt, kann mit diesem kostenlos die Heimreise antreten. Nachdem im Vorjahr die Wirtschaftskrise voll ausgebrochen war, kursierten Spekulationen über einen möglichen Besucherschwund. Aber es war einer der erfolgreichsten, wenn nicht überhaupt der erfolgreichste Markt bisher, erinnert sich Wammes.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.