Mitgliederbefragung der Alpinen Gastgeber:

Foto: Privat

Vermieter-Netzwerk punktet durch umfangreiches Seminar- und Beratungsangebot

Innsbruck. Mitglieder der Kooperation „Alpine Gastgeber“ profitieren von praxisorientierten Fortbildungen und speziell auf die Bedürfnisse von familiär geführten Beherbergungsbetrieben zugeschnittenen Beratungsangeboten. Dies bestätigt eine vom Institut für Kundenzufriedenheit (IFK) durchgeführte Mitgliederbefragung. In den Seminaren lernen die Mitglieder, ihren Betrieb optimal zu präsentieren, zielgruppenorientierte Angebote zu gestalten und die Herausforderungen der Vermietung professionell zu meistern. Das von der EU geförderte, grenzüberschreitende Projekt der Tirol Werbung, der Tourismusverbände München-Oberbayern und Allgäu/Bayerisch-Schwaben und der SalzburgerLand Tourismus hat zum Ziel, den kleinstrukturierten Tourismus im Alpenraum zu fördern.

Von Januar bis Februar 2011 nahmen 264 Mitgliedsbetriebe an der Online-Befragung teil. Die Mitglieder wurden nach ihrer Zufriedenheit mit den Serviceleistungen der Kooperation befragt. Besonders positiv bewerteten die Betriebe das Fortbildungsangebot: die sogenannte Vermieterakademie
erreichte einen Durchschnittswert von 1,86 (1=“sehr zufrieden“, 7=“nicht zufrieden“). Dieses Ergebnis spiegelt sich auch in der Praxis wider: Bereits 96,6% der Mitglieder nahmen an Seminaren und Workshops teil; in Salzburg und Oberbayern besuchte jeder Betrieb bisher mindestens ein Seminar.

Die ständige Weiterbildung ist einer der Kernpunkte im Konzept der Alpinen Gastgeber. In der Nebensaison werden die Mitglieder in Basis- und Aufbauseminaren an Themen wie Qualität und Service, Angebotsgestaltung oder Onlinemarketing herangeführt. Seit Gründung vor fünf Jahren nahmen insgesamt über 5.500 Besucher an den Fortbildungen teil. Die Mitglieder gaben an, durch die
Seminare die Qualität in ihren Betrieben verbessert zu haben und Aufgaben in der Vermietung professioneller anzugehen. Im Rahmen des Interreg IV-Projektes „Innovationsnetzwerk für alpine Angebotsgestal-tung“ befassen sich die Seminare derzeit mit der Schärfung des eigenen Profils und der zielgruppenorientierten Vermarktung über die Schwerpunktthemen „Sportler, Entdecker, Kinder
und Gesundheitsurlauber willkommen“. Über die Hälfte der Mitglieder hat bereits einen Schwerpunkt gewählt. Rund 25% konnten durch die Spezialisierung mehrsaisonale Angebote erstellen und neue Gäste ansprechen.

Bestnoten vergaben die Mitglieder auch für die Servicestelle. Die Mitarbeiter der Servicestelle stehen den Betrieben bei Fragen zu den Seminaren, zur Gestaltung von Angeboten oder dem Eintrag auf dem Portal www.alpine-gastgeber.com zur Seite. Freundlichkeit, Erreichbarkeit, Kompetenz und Beratungsleistung der Mitarbeiter erreichten auf einer 7-stufigen Skala (1 =„sehr zufrieden“)
Durchschnittswerte zwischen 1,3 und 2,2.

Für die Zukunft wünschen sich die Alpinen Gastgeber eine noch engere Vernetzung. „Der Fokus für 2011 liegt daher auf dem Mit- und Voneinander-Lernen“, erläutert Projektmanagerin Brigitte Hainzer. Die Seminare werden bei Mitgliedsbetrieben durchgeführt, um den Erfahrungsaustausch zu fördern
und sich gegenseitig besser empfehlen zu können. Infos zur Mitgliedschaft unter +43(0)512/566566-0.

Auszug aus der Alpine Gastgeber – Mitgliederbefragung
durchgeführt vom Institut für Kundenzufriedenheit und Marktforschung GmbH (IFK)
Erhebungszeitraum: Jänner/Februar 2011

Haben Sie bereits an Seminaren der Vermieterakademie Alpine Gastgeber teilgenommen?
Ja:
Gesamt: 97%
Allgäu: 90% Oberbayern: 100%
SalzburgerLand: 100% Tirol: 95%

Was hat sich in Ihrem Vermieteralltag seit dem Besuch der Seminare verändert?
(1 =„stimme voll und ganz zu“, 7=„stimme überhaupt nicht zu) Durchschnittswert:
• Ich gehe Aufgaben in der Vermietung professioneller an: 2,42
• Ich konnte die Qualität in meinem Betrieb verbessern: 2,63
• Ich kann mein Angebot im Internet professioneller präsentieren,
z.B. Verbesserung meiner eigenen Website: 2,89
• Ich fühle mich sicherer im Umgang mit dem Internet: 3,03

Wie zufrieden sind Sie mit den folgenden Serviceleistungen der Alpinen Gastgeber?
(1=„sehr zufrieden“, 7=„nicht zufrieden“) Durchschnittswert:
• Freundlichkeit der MitarbeiterInnen: 1,37
• Telefonische Erreichbarkeit der Servicestelle: 1,71
• Kompetenz der MitarbeiterInnen: 1,73
• Reaktionszeit der Servicestelle: 1,77
• Vermieterakademie: 1,86
• Eintrag auf Website: 2,15
• Beratungsleistung 2,25
• Gestaltungshilfe (Bilder, Angebote, Texte) 2,43
• Eintrag im Katalog: 2,59

Für meinen Betrieb habe ich folgenden Angebotsschwerpunkt gewählt:
• Sportler willkommen: 26%
• Entdecker willkommen: 14%
• Kinder willkommen: 7%
• Gesundheitsurlauber willkommen: 11%
• Noch keinen Schwerpunkt gewählt: 42%

Sind durch die Spezialisierung der Themen…
• bereits neue Gäste angesprochen worden? 26%
• mehrsaisonale Angebote entstanden? 23%

Betreiben Sie die Vermietung als
• Gewerbebetrieb: 51%
• Privatzimmer-/Ferienwohnungsvermieter: 49%

In welcher Region ist Ihr Betrieb?
• Allgäu: 19%
• Oberbayern: 36%
• SalzbugerLand: 16%
• Tirol: 29%

Verein Alpine Gastgeber, Tel. +43(0)512/566566-0

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