Tausende Freunde für die Area47

Foto: Area 47

Mit mehr als 22.000 Facebook-Fans befindet sich die Adrenalin-Tankstelle am Eingang ins Ötztal bereits in ihrem zweiten Betriebsjahr auf der Überholspur im weltweit größten sozialen Netzwerk. Klick für Klick.

Die AREA 47 gefällt. Mittlerweile mehr als 22.000 Facebook-Nutzern. Tendenz rasant steigend. Damit hat sich die Outdoor-Spielwiese am Eingang ins Ötztal bereits in ihrem zweiten Betriebsjahr zum wahren heimischen “Shootingstar” im Facebook-Universium etabliert. Gemeinsam mit Tirol und Innsbruck bildet man derzeit Tirols touristische Speerspitze in Mark Zuckerbergs Social-Media-Plattform. Die virtuelle Fan-Schar der AREA 47 wächst momentan um durchschnittlich 100 Personen pro Tag.

Feedback ist enorm
Mit einem derartigen Ansturm auf die Facebook-Seite in so kurzer Zeit haben selbst die AREA 47-Geschäftsführer Hans Neuner und Robert Hanser nicht gerechnet. Obwohl sie die Bedeutung des weltweit größten sozialen Netzwerk als Vermarktungs- und Interaktionsplattform von Anfang an erkannt haben. “Via Facebook können wir unsere Gäste und vor allem auch unsere potenziellen Gäste direkt erreichen”, erklären die Beiden. Und zwar über alle Grenzen hinweg, sind die Fans und Freunde doch auf der ganzen Welt verteilt. Dass deren Feedback durchwegs positiv ist, freut auch Christian Schnöller. Der Marketingleiter des einzigartigen Abenteuerparks betont: “ Fast die Hälfte unserer Beiträge werden in Form von ‚Gefällt mir‘-Bewertungen oder Kommentaren honoriert.“ Jeder einzelne Klick auf den “Gefällt mir”-Button der AREA 47-Facebook-Seite bestätige jedenfalls den eingeschlagenen Weg.

“Zuckerln” für Facebook-Freunde
Um die virtuellen AREA 47-Anhänger bei Laune zu halten, wird auch einiges unternommen. So wurde zur gemeinsamen Betreuung der Facebook-Seite die in der Social-Media-PR spezialisierte Agentur Polak Mediaservice an Bord geholt. “Neben den aktuellsten Informationen und Veranstaltungshinweisen werden unsere Fans unter anderem auch mit Fotos und Videos von Veranstaltungen versorgt, sowie mit Ticket-Verlosungen oder sonstigen Zuckerln belohnt ”, zählt Schnöller auf. So habe sich die virtuelle Plattform beispielsweise bei der kürzlichen, vorübergehend notwendigen Schließung der Water Area als ideale Kommunikations-Plattform erwiesen, um schnell und unkompliziert Interessierte zu infomieren. Darüber hinaus nutzt man die Facebook-Seite auch als Vertriebsplattform – beispielsweise, um Gutscheine zu verkaufen.

Bis zu 14.000 Website-Zugriffe pro Tag
Hochbetrieb herrscht auch auf der Website des ultimativen „Outdoor Playgrounds”. Bis zu 14.000 Zugriffe am Tag sind zu Spitzenzeiten keine Seltenheit. “Die permanente mediale Präsenz auf Zielmärkten wie Deutschland macht sich bemerkbar”, so Schnöller. So wurde beispielsweise das ProSieben-Wissensmagazin “Galileo” auf der Suche nach dem “Außergewöhnlichsten Freibad Deutschlands” in Tirol fündig und wählte die AREA 47 auf Platz eins. Unter diesen Vorzeichen blicken Neuner und Schnöller optimistisch in die restliche Saison und freuen sich auf weiteren Nachwuchs. “Bis zum Ende der Sommersaison erreichen wir die 25.000-Marke”, sind sich die Beiden einig.

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