44 Umhauser Hauptschüler auf spannender Safari

13Bilder

Am 16.06.2011 unternahmen die beiden dritten Klassen der HS Umhausen eine Fahrt nach Innsbruck ins WIFI um bei der Berufssafari teilzunehmen, bei der sie viel über Lehrberufe erfuhren.
Die Schüler wurden anfangs in Gruppen eingeteilt und von Guides durch die insgesamt 6 Stationen, die jeweils ein anderes Berufsfeld demonstrierten, geführt. (Tourismus und Lebensmittel, Handel und Büro, Medien- und Informationstechnologie, Gesundheit- Schönheit- Mode, Bauen und Wohnen, Elektro- und Metalltechnik).
Dabei lernten die Jugendlichen viele neue, teilweise bisher unbekannte Berufe kennen und erfuhren, welche Eigenschaften man für die verschiedenen Berufe mitbringen muss. Und vielleicht wurden dabei einigen Schülern, die noch nicht wussten, welchen Beruf sie einmal ausüben wollen, die Entscheidung erleichtert, da sie erfuhren, wo ihre Stärken liegen und was ihnen Spaß macht. Spielerisch wurden Tätigkeiten aus dem Berufsleben durchgeführt:
Bei der Station „Bauen und Wohnen“ mussten die Schüler zum Beispiel blind Holz ertasten und erraten, wie es bearbeitet wurde. In der Elektronikstation wurde das Spiel „Der heiße Draht“ nachgebaut. In der Station „Handel und Verkauf“ ging es darum, Waren richtig zu sortieren, in eine Kasse einzugeben und Rechnungen zu schreiben. Im Medien- und Informationstechnologiebereich wurden Fotos gemacht und am PC bearbeitet. Kochen mit dem Wok und Merkfähigkeit einer Servierkraft stand in der Tourismusstation auf dem Plan.
Zwischendurch gab es auch eine kleine Jause und nach einem lehrreichen und anstrengenden Vormittag ging es mit dem Bus wieder zurück nach Umhausen.
(Bericht von Tamara Scheiber 3a)

Wo: Umhausen , Schulplatz 1, 6441 Umhausen auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.