50 Jahre Krippenverein Tarrenz und Adventsingen

50 Jahre Krippenverein Tarrenz und Adventsingen

Seit Jahren ist das Adventsingen in Tarrenz bereits Tradition und alleine die Tatsache, dass der Reingewinn dieser Veranstaltung jedes Jahr für einen guten Zweck in der Gemeinde verwendet wird, macht diese musikalische Einstimmung auf die „stillste Zeit im Jahr“ beim Publikum aus Nah und Fern so beliebt. Das sorgfältig zusammengestellte Programm lässt kaum Wünsche offen und auch den Akteuren merkt man an, dass sie alle Jahre wieder mit großem Eifer bei der Sache sind.

Dieses Jahr kommt allerdings noch eine Besonderheit hinzu. Der Krippenverein Tarrenz feiert heuer sein 50jähriges Bestehen und hat die Jubiläumsfeierlichkeiten passend in diese Veranstaltung eingebettet. Am Samstag, den 1. Dezember findet im Mehrzweckgebäude Tarrenz von 18:00h bis 20:00h die Jubiläumskrippenausstellung statt, im Anschluss daran lädt der Kirchenchor Tarrenz zum Adventsingen.

Allein im diesjährigen Krippenkurs wurden 13 wunderschöne Krippen gebaut. Weitere 15 stammen aus den Jahren 1962 bis 1990 und zeugen von der langjährigen Tradition des Krippenbauens im alten Knappendorf am Eingang zum Gurgltal. Die Baumaterialien sind mittlerweile sehr unterschiedlich und reichen von Buchenstock über Stein und Holz bis zu Kunststoffplatten. Eine absolute Rarität ist eindeutig die Lehmkrippe, die man unbedingt gesehen haben muss. Die größte Krippe ist mit 80cm großen Figuren ein absolutes Novum. Der 98 Mitglieder zählende Krippenverein hat in zahllosen Stunden diese Ausstellung, die am Sonntag von 10:00h bis 18:00h ihre Fortsetzung findet, ermöglicht und sich damit wohl selbst das schönste Geburtstagsgeschenk gemacht. Im Rahmen dieser zweitägigen Krippenpräsentation kann auch eine große Anzahl Krippenfiguren, die ausschließlich von Holzbildhauern aus Tarrenz geschaffen wurden, bestaunt werden.

Beim Adventsingen wirken heuer außer dem Kirchenchor Tarrenz als Veranstalter noch eine Blechbläsergruppe und ein Klarinettenquintett der Musikkapelle Tarrenz sowie die Geschwister Weber aus dem Pitztal und Helga Hochstöger an der Harfe mit. Diakon Bruno Tangl führt wie immer gekonnt durch den Abend. Für das leibliche Wohl und die Bewirtung der Gäste kümmert sich ebenfalls der Kirchenchor Tarrenz. Der Krippenverein und der Kirchenchor Tarrenz freuen sich auf eine gelungene Veranstaltung mit viel Publikum.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.