22.08.2016, 13:45 Uhr

Dialektmusikfestival in Längenfeld - Musik und Sprache "mundartgerecht" aufbereitet begeisterte bereits zum fünften Mal

LÄNGENFELD(alra). Bereits zum fünften Mal hielt am Sonntag die Dialektmusik Einzug im Ötztaler Längenfeld - der Verein pro vita alpina, als umtriebige Kulturplattform auch besonders um die Ötztaler Mundart bemüht, organisiert seit 2012 das Dialektmusikfestival mundartgerecht. Die individuellen Spracheigenheiten aus Nord- und Südtirol sowie der Steiermark, wurden gekonnt musikalisch zusammenführt.

Das gesamte Dorf verwandelte sich wieder zum Spielort - heuer für 24 Musikgruppen und auch mehrere kleine Ensembles der Landesmusikschule Ötztal, die sich die Gärten, Terrassen und Stuben der Gastronomiebetriebe in Längenfeld zur Bühne machten. Als mobile Dialektbotschafterinnen erwiesen sich die Autorinnen des WORTRAUM, sie besuchten die einzelnen Stationen für kurze Lesungen.

Die Dialektgruppen vertraten zwar als einendes Merkmal ihre ursprüngliche Ausdrucksweise in der regionstypischen Mundart, die Stilrichtungen was die musikalischen Genres betraf, brachten jedoch einen sehr spannenden Mix. Von rockigem Sound bis zu volkstümlich - traditionellen Klängen war wohl für jedes Besucherohr das Richtige zu finden.

Von 11-17 Uhr fand ein durchgängiger und sehr abwechslungsreicher Programmablauf statt, ergänzt durch ein ansprechendes Kinderprogramm - Alt und Jung nutzte das mundartgerechte Angebot gleichermaßen, das neben dem Schlendern durch die musikalische Vielfalt natürlich auch zum gemütlichen Beisammensein bei gutem Essen und Trinken einlud.

Folgende Bands vertraten die Dialektmusik im Alpenland bei "mundARTgerecht" 2016: Gerhard Sexl&die Liedermacherei, Ba.TO, Erwin R&die Bagage, Toi, Sepp Messner Windschnur Band, TyRoll, Zillachtol Gsong, LaubeMeikSchubert, Findling, Knöpferlstreich, Hoangartler, Maschanzka, Die Klompra, Da Hans, Fischbach Viere, Perin und Barbarossa, Andreas Walch.
Die Autorinnen des WORTRAUM waren vertreten durch: Annemarie Regensburger, Ingeborg Schmid-Mummert, Anita Maria Bernhard, Rosamunda Leiter, Gerda Bernhard.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.