Galakonzert des Symphonischen Blasorchester Ötztal

Markus Kuen ist Solist beim „Concerto für Flügelhorn“ von Reinhard Summerer. | Foto: LMS Ötztal
2Bilder
  • Markus Kuen ist Solist beim „Concerto für Flügelhorn“ von Reinhard Summerer.
  • Foto: LMS Ötztal
  • hochgeladen von Ingrid Schönnach

Das SBO Ötztal wurde 1996 vom damaligen Musikschulleiter Gotthard Schöpf gegründet. Nach Tobias Lämmle ist nun seit 2010 Musikschulleiter Klaus Strobl Dirigent des Orchesters. Das Orchester mit ca. 60 MusikerInnen setzt sich zusammen aus Schülern und Lehrern der Landesmusikschule Ötztal und wird durch versierte Musiker erweitert. Neben Auftritten vor allem im Raum Tirol reiste man schon zweimal nach Spanien, dabei gelang es auch im Jahr 2003 den Konzertwettbewerb um die "Palme Costa del Maresme" zu gewinnen. Jährlich werden Projektwochen durchgeführt, wobei man sich immer gerne Gastdirigenten einlädt. Im Jahr 2013 war dies Thomas Doss, für das Projekt 2014 konnte Dr. Verena Mösenbichler-Bryant als Dirigentin gewonnen werden.

Im heurigen Jahr wird Raimund Walder das Orchester leiten. Er ist Leiter der Landesmusikschule Kematen-Völs, Kapellmeister der Musikkapelle Hatting und organisatorischer Leiter der Brassband Fröschl-Hall.


Das Konzertprogramm widmet sich heuer der Bläsermusik der Romantik und der Internationalen Bläser-Symphonik: Wiener Fanfare-Richard Strauss, Ouverture für Harmoniemusik op. 24 - Felix Mendelssohn-Bartholdy, Symphonic Metamorphosis-Philip Sparke, Fanfare for the common man-Aaron Copland, Concerto für Flügelhorn und Orchester – Reinhard Summerer, Lux aurumque-Eric Whitacre, Danzon Nr. 2 – Arturo Marquez.

Gastsolist ist Markus Kuen aus Huben im Ötztal – er entstammt der Landesmusikschule Ötztal und ist mittlerweile ein international gefragter Trompeter. Neben seiner Tätigkeit in verschiedensten Bläser-Formationen ist er Wechseltrompeter beim Radiosymphonieorchester des SWR in Stuttgart.

Die Landesmusikschule Ötztal und ihr Leiter Klaus Strobl und der Musikbezirk Silz als Mitveranstalter freuen sich auf viele Zuhörer beim Galakonzert am Samstag, dem 17. Jänner in Oetz – im Saal "Ez". Beginn ist um 20 Uhr, Eintritt: Freiwillige Spenden.

Wann: 17.01.2015 20:00:00 Wo: Saal Ez, Schulweg 1, 6433 Oetz auf Karte anzeigen
Markus Kuen ist Solist beim „Concerto für Flügelhorn“ von Reinhard Summerer. | Foto: LMS Ötztal
Raimund Walder – der Gastdirigent beim Galakonzert des Symphonischen Blasorchesters Ötztal. | Foto: Wolfgang Alberty
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.