Gartengruppe der Lebenshilfe wird selbstständig

In der Werkstatt der Lebenshilfe lernen Menschen selbständig zu arbeiten. | Foto: Foto: Lebenshilfe
3Bilder
  • In der Werkstatt der Lebenshilfe lernen Menschen selbständig zu arbeiten.
  • Foto: Foto: Lebenshilfe
  • hochgeladen von Stephan Zangerle

IMST/FINKENBERG. Die Klienten der Gartengruppe wissen wie man Hochbeete baut. Georg Meindl und seine Kollegen kennen jeden Handgriff und fertigen die Holzeinfassungen großteils selbst. Stolz blicken sie auf ihre Produkte und überlegen kritisch, was man noch besser machen könnte. Assistent Manfred Eiterer, bestellt das Holz, schneidet es zu und nennt ihnen die Maße. „Den Rest machen sie – denn alle sind im Lauf der Jahre sehr selbständig geworden!“
Die Imster fertigen auf Maß und beliefern Kunden nicht nur im Bezirk sondern beispielsweise auch im hintersten Zillertal. „Ein Beet geht als Muttertags-Geschenk nach Volderberg“, bemerkt Georg Meindl stolz.

Großaufträge

So produzieren Menschen mit Behinderungen eigenständig rund 20 Hochbeete im Jahr. Neu sind ihre Hochbeete auf Europaletten, die man auf Balkonen und Terrassen aufstellen kann. Firmen wie Starkenberger und Hotel Schwarz begrünen so Parkplätze, Wintergärten und mehr. „Eigentlich wollten wir ein paar auf Vorrat bauen, aber wir kommen mit der Arbeit nicht nach – und jetzt startet auch wieder unserer Arbeit in den Grünflächen der Gemeinden!“, so Eiterer von der Lebenshilfe.

Nahe am Kunden

Seit dem die Gartengruppe Imst in die Langgasse übersiedelt ist, kommen deutlich mehr Kunden in die Werkstatt. Hier sehen sie, wie die Modelle gefertigt sind und kommen mit den Gartenprofis ins Gespräch. „So sind wir auch auf die Idee gekommen, künftig Komposter anzubieten“, erklärt Eiterer. „So könnten Kunden die Beete selber nachfüllen und düngen.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.