Die Teufelsbraut: Großes Höllenfeuer trotzt viel Himmelswasser

Baron Lüftel und Belzebub Stefan Agreiter und sein Diener Stoffel (Thomas Seelos)
4Bilder
  • Baron Lüftel und Belzebub Stefan Agreiter und sein Diener Stoffel (Thomas Seelos)
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

NASSEREITH. Es wäre nicht die Premiere der Franz Kranewitter Bühne Nassereith, wenn es nicht aus wie aus Kübeln gießt, donnert, blitzt und stürmt. Auf alle Fälle hat das Wetter zur Premiere der Franz Kranewitter-Komödie "Die Teufelsbraut" wieder einmal alle Stücke gezogen. Aber kein Nachteil, wo es keinen Vorteil gibt: Die Szenen in der Hölle wurden mit Blitz Donner, und Wind begleitet, ein schaurig schönes Erlebnis.
Bereits 2001 stand die "Teufelsbraut" – Kranewitters einzige Komödie – am Spielplan zum 25. Jubiläum, der damalige Spielleiter Reinhard Auer hat das Werk bearbeitet. Diese Fassung wurde auch heuer verwendet, Regisseurin Lydia Thurner hat das Werk akribisch studiert und stimmig in der Freiluftbühne Wendelingrotte in Szene gesetzt. Dabei hat sie auf altbewährte Laien ebenso gesetzt wie der Jugend eine Chance gegeben.

Tolle Gesamtleistung

In die Rolle der Teufelsbraut Lisi schlüpfte Tamara Agerer. Frisch, ohne Hemmungen, eine feines Spiel der jungen Schauspielerin. Ihr geliebter Hansl wird von Hannes Fitsch gekonnt in Szene gesetzt. Wenn der Tod so ins Haus käme wie ihn Markus Falbesoner darstellt, es wäre ein besonderes Vergnügen. Auch "Belzebub", der als "Baron Lüftel" auf die Erde kommt und sich in Lisi verliebt, wäre ohne Schrecken, wäre er so, wie Stefan Agreiter ihn darstellt. Thomas Seelos wird in Nassereith immer mehr zum Publikumsliebling. Sein Schauspiel für den Diener Stoffel" ist köstlich, witzig und geistreich. Für Sadomaso-Fans ist Sylvia M.Huber der Stoff, aus dem die Träume sind. Fabelhaft dominant als Belzebubs Mutter "Satania". Erwähnenswert noch Ernst Riha in der Rolle des Pater Cujonazl. Schräg, schrill. Der Rest des großen Ensembles fügt sich sehr gut ins Werk, die kleinen Rollen werden intensiv und überzeugend dargestellt.
Licht, Ton, Musik und die Nebelmaschine erzeugen zusätzlichen Reiz.
Ein wunderbarer Abend. Bei Regen, Blitz und Donner. Perfekt aber auch in einer lauen Sommernacht.

Alle Termine finden Sie hier:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.