Biathlon-Superstars in Hochfilzen

Ole-Einar Björndalen | Foto: Foto: OK
2Bilder

Sechs spannende Bewerbe und ein tolles Rahmenprogramm beim Biathlon-Weltcup

Nach dem tollen Auftakt im schwedischen Östersund fiebern die heimischen Biathlon-Fans dem Weltcup in Hochfilzen entgegen. Zehntausende werden sich die insgesamt sechs Bewerbe nicht entgehen lassen. Dazu kommen bis zu 100 Millionen Fernsehzuschauer!

Umso schöner, dass die ÖSV-Biathleten nach den sensationellen Erfolgen im Vorjahr heuer zu den Mitfavoriten zählen. Sozusagen das Salz in der Suppe eines jeden Heimweltcups. Noch dazu, wenn mit ÖSV-Shootingstar Dominik Landertinger ausgerechnet der Hochfilzener Lokalmatador die Speerspitze des rot-weiß-roten Biathlon-Aufschwungs bildet. „Der Druck ist bei uns aber auf viele Schultern verteilt“, sieht Biathlon-Direktor Markus Gandler in der mannschaftlichen Geschlossenheit ein entscheidendes Puzzle-Teil der aktuellen Erfolgsstory. So standen neben Massenstart-Weltmeister Dominik Landertinger Christoph Sumann und Simon Eder im vergangenen Jahr ganz oben auf dem Podest. Zudem hatten Daniel Mesotitsch, der Pillerseetaler Fritz Pinter und Tobias Eberhard wesentlichen Anteil am Gewinn des Staffel-Weltcups, durch den Österreich im Konzert der Großen plötzlich ganz vorne mitspielt.

Enormer Werbewert
Insgesamt kämpfen beim Biathlon-Weltcup in Hochfilzen 294 SportlerInnen aus 39 Nationen um Weltcuppunkte. Der Superstar der Biathlonszene heißt nach wie vor Ole Einar Björndalen. Der fünffache Olympiasieger und sechsfache Gesamtweltcupsieger ist mit 90 Weltcupsiegen der erfolgreichste Wintersportler aller Zeiten. Neben der erfreulichen Buchungslage im Pillerseetal ist natürlich auch der Werbewert dieser Veranstaltung enorm. Gemessen an den vergangenen Jahren werden die Rennen in Hochfilzen bis zu 100 Millionen Fernsehzuschauer verfolgen. So gut die Leistungen der ÖSV-Biathleten waren, so professionell präsentiert sich auch die Arbeit des Veranstalters. Trotz der schwierigen Schneesituation wurde seitens des Organisationskomitees alles unternommen, um den besten Biathleten der Welt eine perfekte Loipe zu bieten.

Partys & Promis
Dem Biathlon-Boom, der sich vor allem im absolut rekordverdächtigen Kartenvorverkauf widerspiegelt, wurde auch im Bereich der Infrastruktur Rechnung getragen. So gibt es heuer eine Zusatztribüne, um noch mehr Besuchern einen optimalen Überblick über das Wettkampfgeschehen bieten zu können. Neben dem Ausbau der Zuschauertribünen wurde der Stadionvorplatz adaptiert und ein neues Containerdorf geschaffen. Auch in puncto Rahmenprogramm werden neue Maßstäbe gesetzt. So können am Freitag alle Mitglieder von Fanclubs beim „Fan-Biathlon“ mitmachen. Im Anschluss steht der 1. PillerseeTaler „kick for kids“ Promi-Biathlon auf dem Programm. Dabei werden sich u.a. Toni Polster, Andi Herzog, Richter Alexander Hold, Mat Schuh, Kristina Sprenger u.v.a.m. auf der Loipe und am Schießstand duellieren und damit den Verein „kick for kids“ – Mukoviszidose kranke Kinder unterstützen. Am Abend findet im Fieberbrunner Dorfzentrum die „Ö3 Disco“ statt. Am Samstag gibt es dann die große Siegerehrung mit anschließender Biathlon-Party im Kulturhaus Hochfilzen.

Rahmenprogramm

Freitag, 11.12.09
16.00 Uhr: Fanclubtreffen und Fan-Biathlon in Hochfilzen
17.30 Uhr: 1. PillerseeTaler „kick for kids“ Promi-Biathlon in Hochfilzen
19.00 Uhr: Ö3 Disco & Weltcup-Party in Fieberbrunn

Samstag, 12.12.09
16.30 Uhr: Sportstudio in Hochfilzen
18.30 Uhr: Einmarsch der Fanclubs in Hochfilzen
19.00 Uhr: Siegerehrung in Hochfilzen
Anschließend Biathlon-Party mit „Meissnitzer Band“

Zudem täglich Live-Musik im Zuschauerzelt

Wettkampfprogramm

Freitag, 11.12.09

11.15 Uhr: Sprint Frauen
14.15 Uhr: Sprint Männer

Samstag, 12.12.09
12.00 Uhr: Verfolgung Frauen
14.15 Uhr: Verfolgung Männer

Sonntag, 13.12.09
11.00 Uhr: Staffel Frauen
14.15 Uhr: Staffel Männer

Karten sind an den Eintritts-kassen erhältlich!

Ole-Einar Björndalen | Foto: Foto: OK
Mesotitsch, Landertinger, Pinter, Sumann | Foto: Foto: OK
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.