Weltrekord im Rathaus - die letzte Chance

- Das größte Kristallstrukturmodell der Welt bietet einmalige optische Effekte - in jeder Richtung sieht man andere Muster.
- hochgeladen von Robert Krickl
Im Wiener Rathauses wurde ein einmaliges Monument errichtet, das als Weltrekord beim Guinness Buch gemeldet ist: Das größte Kristallstrukturmodell der Welt bietet einen unglaublichen, wunderschönen Anblick, der dazu dient Wissenschaft zu vermitteln. Nun muss es wieder abgebaut werden - doch davor gibt es am 24.02.2016 noch ein allerletztes Mal die Möglichkeit es in seiner ganzen Pracht anzusehen, Fotos mit kuriosen optischen Effekten zu machen und viel über Wissenschaft und Forschung zu erfahren!
In sehr langer, mühevoller Arbeit hat der Wissenschafter und Wissenschaftsvermittler Dr. Robert Krickl 38.880 Kugeln und über 10 km an Verbindungsstäben zusammengefügt - zum größten Ausschnitt aus der Anordnung von Atomen in einem Kristall, der jemals von Menschenhand nachgebildet wurde. Fertiggestellt wurde das größte Kristallstrukturmodell der Welt, gemeldet beim Guinness Buch der Rekorde, vergangenen November im Innenhof des Wiener Rathauses. Es feierte einige runde Jubiläen von Meilensteinen der Wissenschaftsgeschichte. Seither haben es zahlreiche Schulklassen und Kindergartengruppen besucht, kamen unzählige Besucher aus fast der ganzen Welt hierher und es wurde international darüber berichtet. Die Besucher waren begeistert, denn das Modell liefert weltweit einmalige Ansichten und spektakuläre optische Effekte: Es ist ein wunderschöner Anblick, man sieht verschiedene Muster, die sich fließend mit jedem Schritt, mit jedem Blickwinkel ändern...
Nun muss es wieder aus dem Rathaus entfernt werden. DOCH einmal noch wird man das größte Kristallstrukturmodell der Welt uneingeschränkt betrachten und viele schöne Fotos machen können:
Am 24.02.2016 von 16:00 - 18:00 Uhr kann sich jeder, darunter viele Ehrengäste, von diesem Monument verabschieden. In dieser Zeit ist auch der Erbauer für Auskünfte zugegen, man kann viel über Minerale, Kristalle, Wissenschaft, Technik und Umwelt lernen und es sind die Sonderbriefmarken und -kuverts zum Projekt erhältlich.
Am Tag nach dieser "Finissage" beginnt der Abbau des Modells. Nutzen Sie die allerletzte Möglichkeit das Modell im Rathaus zu sehen! Kommen Sie vorbei und erleben Wissenschaft aus einer neuen Perspektive!


Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.