Das Österreichische Kulturzentrum Österreich-Haus stellt Peter Reuter aus und ehrt Mäzen

Elisabeth Hawel, Reg. Rat Authried - Bericht: Peter Markl
12Bilder
  • Elisabeth Hawel, Reg. Rat Authried - Bericht: Peter Markl
  • hochgeladen von Peter Markl

Österreichisches Kulturzentrum Österreich-Haus Palais Palffy: Die Ausstellung mit Werken des Künstler Peter Reuter (1936-2002) unter dem Motto "Seelenmalerei, Symbolismus, Surrealismus" wurde am 25. April 2018 eröffnet.

Die Laudatio hielt Gerhard Hennerbichler, der auch gleich zum Geburtstag dem Mäzen von Peter Reuter, dem deutschen Industriellen Helmut Schuster aus Hagen gratulierte. Schuster, der die Damenwelt Europas jahrzehntelang einkleidete, wurde ob seines Einsatzes für den Künstler auch vom Österreichischen Kulturzentrum Österreich-Haus, Direktor Erich Peischl gewürdigt.

Der Maler Peter Reuter, geboren in Hagen, hatte sich vor allem durch seine populären Künstlerporträts (die Autorin Cécile Aubry ließ sich z.B. nur von ihm porträtieren) in den 60er und 70ern einen internationalen Namen geschaffen, hatte zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland, doch in seiner Heimat- und Wirkungsstadt Hagen ist er längst vergessen. So erzählt verbittert Helmut Schuster, Freund und Wegbegleiter. Schuster sammelte alle Werke des etwas unsteten Künstlers. Sein einziger Wunsch: Reuter in seiner Heimatstadt wieder bekannter zu machen, denn das offizielle Hagen ignoriert den Künstler noch immer. Vielleicht war er doch zu sehr Partylöwe, Exzentriker und Lebemann, um in die Annalen der Kunst einzugehen.

Die Vernissage war ein voller Erfolg. Prominente Gäste, darunter Reg.Rat Willibald Authried, Gerhard Hennerbichler, Karl Moderer, Elisabeth Hawel, Kulissengucker-Chefredakteur und Multiplikator Joe Leitner; Kunstfotograf, und Autor Bernd Moldan, Martin Wallnberger und zahlreiche andere Persönlichkeiten waren von den Bildern angetan. Der Hausherr Erich Peischl Palais Palffy stellte natürlich die Räumlichkeiten unentgeltlich zur Verfügung. © Peter Markl

Wo: Palais Palffy, Josefsplatz 6, 1010 Wien auf Karte anzeigen
Autor:

Peter Markl aus Mariahilf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.