Ostergeschäft bringt Wiener Handel 56 Millionen Euro
Wiener Wirtschaft kann sich auf rund fünf Prozent Umsatzsteigerung im Ostergeschäft einstellen - Frauen schenken häufiger als Männer – Durchschnittsausgaben für Geschenke gestiegen
In der Bundeshauptstadt werden insgesamt 56 Millionen Euro für Ostergeschenke ausgegeben, das sind um knapp fünf Prozent mehr als im letzten Jahr. Mit 61 Euro liegen die durchschnittlichen Ausgaben pro Kopf auch um vier Euro über jenen des Vorjahrs. Am häufigsten schenken die Wiener Schokolade, Eier und Spielsachen. Dies ergab eine Umfrage von makam market research im Auftrag der Wirtschaftskammer Wien.
Das Ei gehört zum Osterfrühstück
Mehr als die Hälfte der Wiener ist der Meinung, dass zu einem perfekten Osterfrühstück unbedingt Ostereier gehören. Schätzungsweise 70 Millionen Ostereier werden in Österreich verzehrt, bis zu zehn Millionen davon in Wien. Die Farbe Rot wird in Österreich für Ostereier am häufigsten verwendet.
Generell setzt der Handel eher auf kräftige Farben, weil deutlich mehr dunkle als weiße Eier gelegt werden. Für 40 Prozent der Wiener gehört an den Feiertagen aber auch der Osterschinken (im Brotteig) auf den Frühstückstisch.
Osterpinze ist Tradition
Knapp ein Drittel freut sich auf die Osterpinze und ein Viertel auf den Osterstriezel. Für 15 Prozent der Wiener - tendenziell Jüngere und Personen mit Kindern im Haushalt – gibt es kein Osterfrühstück ohne Schokohasen. Osterlamm (13 Prozent), Osternest (12 Prozent) und Lachs (sieben Prozent) werden bei den Wienern ebenfalls aufgetischt.
Süßigkeiten vor Ostereiern und Spielzeug
Am hellsten leuchten zu Ostern sicherlich die Augen der Wiener Kinder, denn für sie ist Ostern wie ein zweites Weihnachten: 77 Prozent aller Schenker überraschen verwandte Kinder mit Ostergeschenken, 37 Prozent den Partner, 28 Prozent die Eltern und 23 Prozent Freunde und Bekannte.
Frauen geben für die Ostereinkäufe durchschnittlich 62 Euro aus, Männer etwas weniger (60 Euro). Die Hitliste der Ostergeschenke führen nach wie vor Süßigkeiten und Schokolade (81 Prozent), gefolgt von Ostereiern (64 Prozent) und Spielwaren (20 Prozent). Aber auch Blumen (14 Prozent), Bücher (13 Prozent) und Kleidung (sechs Prozent) sind beliebt. Die Mehrheit der Wiener Schenker kauft ihre Ostergeschenke in den Wiener Einkaufsstraßen bzw. direkt im Grätzel des Wohnortes (77 Prozent).
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