Wiener VP fordert professionelles Baumanagement
Keine zwei Baustellen im Umkreis von zwei Kilometern und Einsatz von Fly-Over-Konstruktionen
"Der erste Höhepunkt des Baustellenwahnsinns war die unzumutbare Situation an der Westeinfahrt mit über 70 Minuten Verzögerungen. Jetzt kommt die nächste Stau-Katastrophe, die Gürtelbrücke", sagt der Wiener VP-Chef Manfred Juraczka im Rahmen einer Pressekonferenz.
Juraczka, der ein professionelles Baustellen-Management, das rasch, effizient und umsichtig die notwendigen Instandhaltungsarbeiten ermöglicht, verweist auf vier Punkte:
• Ausreichende und funktionierende Ausweichrouten
• Kürzere Intervalle der Öffis in den betroffenen Bereichen
• Einführung eines modernen Verkehrsleitsystems
• Einsatz von Fly-Over-Konstruktionen (Warum kommt keine Fly-Over-Konstruktion bei der Gürtelbrücke zum Einsatz?)
• Keine zwei Baustellen gleichzeitig in einem 2-km-Radius (Taktung)
• Optimierung der Umleitungsstrecken (inkl. Ampelschaltung)
Parkpickerl: Drei-Zonen-Modell für VP nicht vom Tisch
Die Wiener ÖVP stellen das im Vorjahr präsentierte Drei-Zonen-Modell erneut in den Mittelpunkt ihrer verkehrspolitischen Forderungen. "Wir fordern ein Ende des Parkpickerl- und Parkvorschriften-Fleckerlteppichs", sagt der Wiener VP-Chef Manfred Juraczka im Zuge eines Pressegespräch.
Staffelung auch bei Parkscheinen
Das drei-Zonen-Modell mit umfasst insgesamt drei Tarife, je näher zum Stadtzentrum desto teurer. Die "rote Zone" könnte für den 1. Bezirk gelten und ein Parkpickerl dafür könnte rund 180 Euro pro Jahr kosten. Die "orangen Zone" innerhalb und der "gelben Zone" außerhalb des Gürtels müssten pro Jahr rund 90 Euro bzw. 50 Euro bezahlen und für Parken in der jeweils teueren Zone einen Parkschein kaufen. Auch bei den Parkscheinen solle eine Staffelung nach diesen Zonen getroffen werden.
Die weiteren Forderungen umfassen einerseits ein "zügiger Ausbau statt Zögern bei Park&Ride-Anlagen und Wohnsammelgaragen" sowie ein Ausbau der U-Bahn und der S-Bahn über die Stadtgrenzen hinaus - in einem sinnvollen Gesamtkonzept mit Park&Ride und Zonen-Modell.
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