Der Preisknaller unter den SUV
Dacia Duster im Test
Antrieb: 3/5
Rücksichtsvoll brummelt der 115 PS-Diesel des Dacia Duster. Seine bevorzugte Gangart ist die ganz normale, sensationsfreie und alltägliche Fortbewegung mit ausreichend Leistung.
Fahrwerk: 3/5
Tendenziell eher straffer abgestimmtes Fahrwerk, dennoch komfortabel genug für die Langstrecke. Schluckt auch Unebenheiten brav weg. Komfortable und leichtgängige Schaltung, etwas teigige Lenkung.
Innere Werte: 3/5
Adrette Sitzoptik, ausreichend und bequem Platz auf allen Sitzen. Farbliche Metall- und Stoffakzente hübschen nun die Hartkunststofflandschaft auf.
Ausstattung: 3/5
Nach wie vor ist der Preis heiß: Einsteigermodell ab 11.990 – immer noch die günstigste Varianten, einen fabriksneuen SUV zu fahren. Unsere Highlights der Top-Ausstattung Charisma: feines Radio-Navigationssystem (nun mit Smartphone-Integration), Keyless Entry&Drive und automatische Klimaanlage.
Sicherheit: 3/5
Wir übernehmen die drei NCAP-Sterne vom Vorgängermodell. Toter-Winkel-Warner und Bergabfahrhilfe (nur bei 4WD-Versionen) serienmäßig.
Umwelt: 4/5
Der Duster ist prädestiniert, um sich ganz normal, also weder extra langsam noch mega-flott, fortzubewegen. Dies dankt er mit 6,5 Litern Verbrauch.
Daten & Fakten
Modell & Preis: Dacia Duster Charisma Blue dCi 115 S&S 4WD, ab Euro 18.840.
Motor & Getriebe: Vierzylinder Common-Rail-Turbodiesel, 1.461 cm3, 85 kW/115 PS, 260 Nm max. Drehmoment bei 2.000 U./min., Sechsgangschaltgetriebe, Allradantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 175 km/h,
0–100 km/h: 12,1 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,34/2,05/1,68 m,
Kofferraum: 467 Liter,
Gewicht: 1.405 kg,
Zuladung: 450 kg,
Anhängelast gebremst: 1.500 kg.
Garantie: 3 Jahre/100.000 km.
Petra Mühr/autentio
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