Die Geometrie kühner Kanten
Hyundai Tucson Prestige Line im Test
Antrieb: 4/5
Als Mildhybrid wird der 136 PS-Turbodiesel durch einen kleinen 48-Volt-Elektromotor unterstützt. Das soll Sprit sparen helfen und versetzt ihn immer wieder in den sogenannten Segelmodus, in dem der Diesel weggeschaltet ist. Das 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe schaltet früh, rasch und sanft.
Fahrwerk: 4/5
Harmonisch, komfortabel und agil. Überaus leichtgängig und direkt zu lenken.
Innere Werte: 4/5
Gediegene und hochwertige Materialien. Üppig Platz in beiden Reihen und im Kofferraum!
Ausstattung: 4/5
Mit alles und scharf erhält der Kunde, der sich für „Prestige Line“ entscheidet. Aufrüsten lässt sich hier nur mehr mit Zweitonlackierung oder Panorama Glas-/Hubschiebedach.
Sicherheit: 5/5
Neben fünf NCAP-Sternen sorgen ein Airbag zwischen Fahrer und Beifahrer und ein Geschwader an topmodernen Fahrerassistenten – zum Beispiel Insassenalarm, Ausstiegswarner oder Querverkehrsasssistent – für Rundumsicherheit.
Umwelt: 3/5
Der Mildhybrid soll den Spritverbrauch reduzieren und somit 5,2 bis 5,6 schlucken. In unserem Test kamen wir auf durchschnittlich 7,2 Liter.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Hyundai Tucson Prestige Line 1,6 CRDi 48V 4WD DCT, ab 47.990 Euro
Motor & Getriebe:
Vierzylinder-Turbodiesel, 1.598 cm3, 100 kW/136 PS, 320 Nm max. Drehmoment bei 2.000–2.250 U./min., E-Motor, 17 PS/12 kW, Automatik, Allradantrieb
Fahrleistungen:
Spitze: 180 km/h0–100 km/h: 11,6 s
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,50/1,87/
1,65 m; Kofferraum: 546–1.725 l; Gewicht: 1.729 kg, Zuladung: 471 kg, Anhängelast gebremst: 1.650 kg, Anhängelast ungebremst: 750 kg
Garantie:
5 Jahre
von petra walter/autentio
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