Mächtig königlicher Fahrgenuss
Range Rover Sport im Test
Antrieb: 3/5
Trotz stattlicher 400 PS und enormer Beschleunigung zieht der Range Rover Sport die bedacht-bequeme Fortbewegung der gnadenlosen Performance vor. Auch die Achtgang-Automatik agiert bei aller Sorgfalt eher würdevoll. Wer‘s dynamischer mag, schaltet manuell via Lenkradwippen.
Fahrwerk: 5/5
Perfekt für die Langstrecke und jedes Offroad-Terrain. Das dynamisch geregelte Luftfahrwehrk kann, je nach Fahrmodus oder Lenkerlust, zwischen 213 und 278 mm Höhe variiert werden und senkt sich bei Fahrzeugstillstand zum bequemen Ein- und Aussteigen automatisch ab.
Innere Werte: 4/5
Kolossal-feudaler Platz auf allen Ebenen. Sogar das Gepäck ruht im 623 Liter großen, mit Teppichboden ausgelegten Kofferraum wie in einem Schloss.
Ausstattung: 4/5
Gut bestückt schon ab dem Einstiegsmodell. Für den günstigsten Range Rover Sport-Luxus löhnt man rund 86.000 Euro.
Sicherheit: 5/5
Viele und sauber funktionierende Fahrerassistenten, recht resoluter Spurhalteassistent.
Umwelt: 1/5
Durchschnittlich 10,5 Liter klingen üppig, sind aber angesichts PS und Gewicht sehr okay.
Daten & Fakten
Modell & Preis:Range Rover Sport HSE Dynamic P400 MHEV, ab 100.446 Euro
Motor & Getriebe:3-Liter-Mildhybrid-Benzinmotor, 2.996 cm3, 294 kW/400 PS, 550 Nm max. Drehmoment bei 2.000–5.000 U./min., Achtgang-Automatik, Allradantrieb.
Fahrleistungen:Spitze: 225 km/h,
0–100 km/h: 5,9 Sekunden
Maße & Gewichte: Länge/Breite/Höhe: 4,88/2,22/1,80 m, Kofferraum: 623–1.463 Liter, Gewicht: 2.285 kg, Zuladung: 765 kg, Anhängelast ungebremst: 750 kg, Anhängelast gebremst: 3.500 kg
Garantie: 3 Jahre/100.000 km
Petra Walter/autentio
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