Lesefest begeistert Kinder
Zum sechsten Mal fanden im Rahmen der Leseschlange Kinderbuchlesungen in Parks und Gemeindebauten in Währing und Umgebung statt, die mit einem großen Leseschlangenfest ihren Abschluss fanden.
(mm). Während des Sommers luden Vorleserinnen Kinder auf eine Abenteuerreise ein. Begleitet von Feen, Astronauten und Tigern, ging es gemeinsam durch den Büchersommer. Auch aus den Büchertaschen, die in Parkanlagen aufgehängt waren, konnten sich die Kinder interessante Bücher herausfischen und als Geschenk mit nach Hause nehmen. Im Anschluss an die Lesungen fand, wie jedes Jahr, das große Leseschlangenfest statt. Zahlreiche Kinder stürmten mit Begeisterung die Räumlichkeiten der Gebietsbetreuung für den 17. und 18. Bezirk. Es gab einen Maltisch, ein kleines Buffet, auf das sich die Kinder begeistert stürzten, sowie die Möglichkeit, nochmals zahlreiche spannende Bücher mit nach Hause zu nehmen.
Bücherkoffer gewinnen
Bei den einzelnen Lesungen konnten die Kinder am großen Leseschlangenmalwettbewerb teilnehmen. Den glücklichen Gewinnern, die beim Leseschlangenfest gekürt wurden, winkte am Ende des Sommers ein Bücherkoffer vollgefüllt mit Lesestoff – ein absolutes Highlight für die Kinder. Zusätzlich konnten beim Fest Lose ausgefüllt werden und im Laufe des Nachmittags wurde dann ein Gewinner ermittelt, der nicht nur einen Bücherkoffer bekam, sondern einen zusätzlichen Preis gewann. Eine der Vorleserinnen wird ihn in seiner Kindergartengruppe oder in der Schulklasse besuchen und dort vorlesen.
„Für die Kinder ist das Leseschlangenfest seit sechs Jahren ein Fixpunkt bevor die Schule beginnt. Meist sind sie schon eine Stunde zu früh da und können es kaum erwarten“, freut sich Angela Salchegger von der Gebietsbetreuung. In den letzten fünf Jahren konnten bereits 5.000 Bücher an Kinder verschenkt werden.
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.