Brandursache in Jennersdorf geklärt: Es war heiße Asche

Der Brand brach auf einer Müllsammelstelle direkt neben dem Gesundheitszentrum Jennersdorf aus.
4Bilder
  • Der Brand brach auf einer Müllsammelstelle direkt neben dem Gesundheitszentrum Jennersdorf aus.
  • Foto: Stadtfeuerwehr Jennersdorf
  • hochgeladen von Martin Wurglits

Die Ursache für den Brandursache eines Mülllagerplatzes am Mittwoch in Jennersdorf ist geklärt. Laut Landespolizeidirektion löste heiße, nachglühende Holzofenasche das Feuer aus.

Auf dem Boden eines Restmüllcontainers fanden die Brandermittler Reste von Holzofenasche. Eine andere Ursache, wie etwa ein Defekt an der Elektroinstallation under Brandstiftung, könne "mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden", heißt es von der Polizei.

Die Müllsammelstelle eines Wohnhauses wurde bei dem Brand schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf das nur wenige Meter entfernte Gesundheitszentrum vereiteln.

Bei der Alarmierung war zunächst nur vom Brand einer Mülltonne die Rede, berichtet Kommandant Gerhard Wischenbarth. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand jedoch bereits die ganze "Müllinsel" mit mehreren Containern in Vollbrand steht.

Zwei Atemschutztrupps gelang es, den Brand binnen einer halben Stunde unter Kontrolle zu bringen. Das Gebäude blieb von Schäden verschont, elf Müllcontainer, drei in dem Abstellraum deponierte Fahrräder und Möbel wurden aber komplett zerstört. Verletzt wurde niemand.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen