Jennersdorf - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Magic Point am Alpe Adria Trail
1 Video 45

Mein Weg am Alpe-Adria-Trail
Etappe 14, 15 & 16: Furchtbare Unwetter - lieber Besuch

Es gab heftige Unwetter rund um mich und plötzlich war alles unsicher. Gut, dass ich superlieben Besuch bekommen habe... ein absolutes Highlight dieser Etappen... E 14: Döbriach - Langalmtal/ErlacherhausGesamtzeit: 5:00 Gehzeit: 3:49(angegeben: 7:00) Kilometer: 17 Bergauf: 1.070 Hm Bergab: 70 Hm Die letzte Nacht war grauenvoll. Zuerst die laute Musik und der Wirbel vom Bauernmarkt, aber gut, ich hab die Zeit genutzt und geschrieben. Als der Lärm gegen Mitternacht vorbei war, hörte ich ständig...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Sabrina Radowan

BUCH TIPP: Karl Seidl – "Osttirol"
Faszinierende Bergwelt Osttirols

Die Bergwelt Osttirols ist äußerst vielfältig: Es gibt hier lange Winter mit viel Schnee sowie die schönsten Almwiesen im Sommer und Wildtiere in einer intakten Umgebung. Karl Seidl ist seit Jahrzehnten als Naturfotograf unterwegs und zeigt das "Best-of" aus seinem Fundus. Majestätische Berge, Bergseen, wilde Wasser gepaart mit atemberaubenden Tier-Aufnahmen bieten ein beeindruckendes Stimmungsbild. Die Texte steuert der Osttiroler Bernd Lenzer bei. Tyrolia Verlag, 200 Seiten, 34 € ISBN...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Den Moment genießen...
1 3 Video 58

Mein Weg am Alpe-Adria-Trail
Etappe 11, Ruhetag, 12 & 13: Die Tage mit dem See

Der Millstätter See war die vergangenen 4 Tage mein ständiger Begleiter... und es waren wirklich schöne Tage. E 11: Gmünd - Seeboden am Millstätter SeeGesamtzeit: 4:40 Gehzeit: 3:11 (angegeben: 4:30) Kilometer: 16 Bergauf: 300 Hm Bergab: 460 Hm Von meinem Stadthotel in Gmünd führte die Strecke Richtung L11. Ich habe im Vorfeld gelesen, dass es mitten im Wald eine Umleitung aufgrund von Hangrutsch gibt. Also musste man auf eine Landstraße ausweichen. Es war aber eine sehr idyllische Landstraße -...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Sabrina Radowan

BUCH TIPP: Christina Geyer – "Naturvertrauen"
Die wichtige Rolle der Nationalparks

Das Buch "Naturvertrauen" entführt in die vielfältige Welt der österreichischen Nationalparks und gibt uns einen guten Überblick. Sie sind viel mehr als nur ein Ausflugsziel: Naturschutzgebiet, Forschungseinrichtung und Bildungsstätte. Wie gelingt der Spagat zwischen Tourismus und Umweltschutz? Autorin Christina Geyer beantwortet diese und viele weitere Fragen, mit Bildern von Stefan Leitner und Illustrationen von Lisa Mattanovich. Servus Verlag, 248 Seiten, 35 € ISBN-13 9783710402937

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Spektakuläre Hängebrücke durch die Drachenschlucht.
2 4 Video 37

Mein Weg am Alpe-Adria-Trail
Etappe 8, 9 & 10: Pfüati Gott Mölltal

Ich hab die malerischen Hohen Tauern verlassen und nähere mich den sanften Nockbergen. Die letzten 3 Etappen waren nicht sehr aufregend und auch von den Höhenmetern her ganz ok. So blieb viel Zeit, um nachzudenken und in Erinnerungen zu schwelgen... E 8: Obervellach - DanielsbergGesamtzeit: 5:30 Gehzeit: 3:46 (angegeben: 5:30) Kilometer: 17,6 Bergauf: 770 Hm Bergab: 710 Hm Über einen Forstweg ging`s gleich am frühen Morgen ordentlich bergauf. Am Weg begegnete ich einem süßen Sennenhund, der...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Sabrina Radowan
Aktion

Gewinnspiel
Familienmusical "Tabea" am 2. Juli 2022 im Kulturzentrum Eisenstadt

EISENSTADT. God‘s singing Kids führen am Samstag, 2. Juli 2022 um 18 Uhr ihr Musical "Tabea" im KUZ Eisenstadt auf. Tauche ein in eine Welt, die Sehnsucht nach mehr weckt. Wer würde nicht gerne Joppe besuchen, die kleine Stadt am Meer? Inmitten von Palmen und Orangen lebt dort die fröhliche, tatkräftige Tabea. Gemeinsam mit ihren Freunden versucht sie, armen und verlassenen Menschen zu helfen – besonders allen Witwen und Waisenkindern. Sie näht die allerschönsten Kleider und verschenkt sie...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Julia Hahnekamp
Für solche Glücksmomente nimmt man Vieles auf sich.
2 Video 27

Mein Weg am Alpe-Adria-Trail
Etappe 6 & 7: Ängste, Glücksmomente & erste Erkenntnisse

Die erste Woche habe ich gut hinter mich gebracht. Vieles ist so gekommen, wie ich es mir vorgestellt hatte, vieles aber auch nicht. Aber die Glücksmomente überwiegen und deshalb werde ich einfach weitergehen.... E 6: Innerfragant - MallnitzGesamtzeit: 7:25 Gehzeit: 5:25 (angegeben: 8:00) Kilometer: 24,1 Bergauf: 1.120 Hm Bergab: 1.020 Hm Der 20. Juni begann mit einem netten Tratscherl mit dem Wirten, der mir ein paar lustige (und weniger lustige) Geschichten von anderen AAT-Wanderern erzählte....

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Sabrina Radowan
Dieser Anblick entschädigte für die Strapazen. 🥰
4 Video 38

Mein Weg am Alpe-Adria-Trail
Etappe 3, 4 & 5: Bergtage sind meine Lieblingstage

Stimmt! Aber nicht immer... manchmal verfluche ich sie auch... heute zum Beispiel! Aber beginnen wir mal von vorne... E 3: Döllach - MarterleGesamtzeit: 5:55 Gehzeit: 4:21 (angegeben: 7:00) Kilometer: 19 Bergauf: 1.080 Hm Bergab: 280 Hm Der Weg nach Marterle startete gemütlich entlang der Möll auf einem Radweg Richtung Mörtschach. Die App schleppte mich dann bergauf in eine Siedlung, damit ich danach wieder runtergehen konnte... Hääää? Unten verläuft der schöne Radweg entlang der Möll, völlig...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Sabrina Radowan
Aktion 2

Gewinnspiel
Burg Forchtenstein Fantastisch: BezirksBlätter-Tag am 10. Juli 2022

FORCHTENSTEIN. Es dauert nicht mehr lange und die Tore öffnen sich für die 26. Saison von BURG FORCHTENSTEIN FANTASTISCH. Und nach zwei Jahren werden Klein und Groß endlich wieder einen fantastischen Tag mit Burgmaus Forfel LIVE auf der Burg verbringen können beim größten Kinder- und Familienkulturfestival des Landes Burgenland. Am 10. Juli 2022 findet zudem der BezirksBlätter-Tag statt und du kannst Tickets dafür gewinnen! FORFEL 2022 - Endlich wieder LIVE erleben!Burgmaus Forfel hat sich ein...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Julia Hahnekamp
Und los geht´s... 1. Etappe startet am Fuße des Großglockners auf 2.369m (Kaiser Franz Josefs-Höhe). Nala fährt lieber mit dem Auto!
2 2 Video 35

Mein Weg am Alpe-Adria-Trail
Etappe 1 & 2: So soll es sein, so kann es bleiben

Die ersten 2 Etappen hatte ich ständig das Lied von „Ich + Ich“ im Ohr: „So soll es sein, so kann es bleiben“, denn schöner kann der Trail wohl kaum beginnen... E 1: Kaiser Franz Josefs-Höhe - Heiligenblut Gesamtzeit: 5:25 Gehzeit: 3:23 (angegeben: 5:30) Kilometer: 13,8 Bergauf: 110 Hm Bergab: 1.130 Hm Am Vorabend haben Bertl, Nala und ich in der „Nationalpark Lodge Großglockner“ eingecheckt. Nettes Hotel mitten in Heiligenblut. Und das Essen war unglaublich gut... und viel! Am 15. Juni hat...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Sabrina Radowan
Modern Standards Supergroup
Aktion 9

Festivalgelände Wiesen
Jazz Fest in Wiesen am 16. Juli

Drei der größten amerikanischen Jazzlegenden aller Zeiten - Billy Cobham, Randy Brecker und Bill Evans - beehren am 16. Juli das legendäre Jazz Fest im burgenländischen Wiesen mit einem ungewöhnlichen Programm. WIESEN. So haben Sie die Songs von The Weeknd, Billie Eilish, Anderson Paak, Dua Lipa, Justin Bieber, Miley Cyrus, Black Eyed Peas und Shakira noch nie gehört! Drei der größten amerikanischen Jazzlegenden aller Zeiten - Billy Cobham, Randy Brecker und Bill Evans - sowie der Bassvirtuose...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Jennifer Flechl
Aktion Video 5

Gewinnspiel
"LIGHTYEAR" - Kinostart am 16. Juni 2022

Das Warten hat ein Ende! Endlich startet wieder ein neues Disney•Pixar Meisterwerk auf der großen Kinoleinwand. Gemeinsam mit der tollkühnen Crew rund um den legendären Buzz Lightyear begeben wir uns auf die galaktische Reise durch Raum und Zeit. LIGHTYEAR folgt dem legendären Space Ranger Buzz Lightyear (in der deutschen Fassung gesprochen von Tom Wlaschiha), nachdem er zusammen mit seinem Kommandanten und seiner Crew auf einem feindlichen Planeten 4,2 Millionen Lichtjahre von der Erde...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Julia Hahnekamp
Kleines Abschiedsfest für Freunde auf unserer Hütte Nähe Rohrbacher Kogelberg (Rados Hütt')
16

Mein Weg am Alpe-Adria-Trail
#3: Vorbereitungen & Abschiede

Nach dem „Wings For Life World Run“ Anfang Mai bin ich irgendwie nicht mehr so richtig „in Fahrt“ gekommen. Ich war seitdem nur 4x laufen und hab auch sonst nicht viel getan - sportlich gesehen zumindest! 😜 Mein Mann Bertl, Hündin Nala und ich waren ein langes Wochenende in Kroatien... einfach mal abschalten... herrlich! Dann war ich viel mit Freunden unterwegs, mit den Kollegen war ich in München... war richtig cool! Und mit meiner Schwieger-Family waren wir dann noch in der Wachau. Alles im...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Sabrina Radowan

BUCH TIPP
Gewürzvielfalt daheim im Garten oder Balkon

Dieses Praxisbuch stellt mehr als 50 Gewürzkräuter vor, mit dabei sind exotische Kräuter wie Orangenthymian, Zwergcurry, Stevia oder Pfirsichsalbei. Autor Manfred Neuhold geht auf die Planung des Kräutergartens, das Mikroklima sowie den Windschutz ein. Die Kräuter lassen sich im Garten, oft aber auch im Blumentopf oder in Balkonkistchen aufziehen. Rezepte zur Herstellung von Gewürzessig, Kräutersaucen und Aufstrichen ergänzen den vielseitigen Inhalt. Leopold Stocker Verlag, 135 Seiten, 17,90...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
2

Charitable Vienna
Gemeinsam Essen für den guten Zweck am 11. Juni

ChariTable Wien ist ein organisiertes Charity-Gala-Dinner gefolgt von einer After-Party. Freunde, Kollegen, Gruppen und Organisationen essen gemeinsam in ausgewählten Wiener Restaurants für einen guten Zweck. Für das ChariTable Event sind die Gäste eingeladen, einen Tisch bei einem teilnehmenden Restaurant zu reservieren. Bei der anschließenden After-Party in der Stage Bar können sich alle Gäste austauschen und networken. Der Abend bringt Prominenz, lokale Meinungsbildner, sowie Geschäftsleute...

  • Wien
  • Thomas Haas
6 Aktion Video 5

Foto-Gewinnspiel
Dein Lieblingsort in der Natur ist gesucht!

Alle Lieblingsorte auf einen BlickZiel des Foto-Gewinnspiel ist es, stellvertretend für jeden der sieben Bezirke im Burgenland einen Lieblingsort in der Natur zu finden. Ob für einen gemütlichen Spaziergang durch den Wald, der beste Ort für Sport, zur Erholung nach einem anstrengenden Tag oder für einen Familienausflug am Wochenende - dein Lieblingsort in der Natur ist gesucht! Auf einer interaktiven Karte werden dann alle Lieblingsplatzerl mit detaillierten Beschreibungen und Fotos sowie...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Julia Hahnekamp
Schon lange träume ich davon, den Alpe-Adria-Trail auf einmal durchzugehen.
2 6 5

Mein Weg am Alpe-Adria-Trail
#1: Vom Träumen, Hirntschechern und Mutigsein...

Zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Sabrina "Bini" Radowan. Ich komme aus Rohrbach bei Mattersburg, lebe dort mit meinem Mann Bertl und meiner Hündin Nala (#naladereinohrhund). Ich liebe das Reisen, die Natur, Tiere — besonders Hunde, Affen und Pinguine (die sind immer so gut drauf 🐧) — die Berge, die Seen und das Meer und ich bewege mich furchtbar gerne outdoor. Partys und Freundetreffen mag ich auch, aber das gehört jetzt hier nicht her! 😉 Ich arbeite seit fast 22...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Sabrina Radowan
Natürlich hab ich einige Wanderungen gemacht, hier auf die Mamauwiese. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass ich zu wenig vorbereitet bin.
11

Mein Weg am Alpe-Adria-Trail
#2: Das Training

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt Einige Schneeschuhtouren, unzählige Winterwanderungen, vielleicht sogar Schitouren, viele längere Läufe und Krafttraining... so sah mein Trainingsplan aus! Zumindest in meinem Kopf. Die Wirklichkeit war dann leider etwas anders. 🙈 Im Herbst/Winter 2021 machten mein Mann Bertl, meine Hündin Nala und ich einige Wanderungen, mal kürzere, mal längere. Das mit den Schi- und Schneeschuhtouren war mir dann schlussendlich zu kompliziert - keine...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Sabrina Radowan

BUCH TIPP: Tiere & Pflanzen der Alpen
Flora und Fauna im handlichen Format

Nichts wie raus und die schönsten Seiten der Alpen entdecken: Mit diesem Naturführer lassen sich die häufigsten Tier- und Pflanzenarten durch die übersichtliche Gliederung nach Lebensräumen schnell und einfach bestimmen. Brillante Farbfotos machen die Zuordnung leichter, alles Arttypische wird dabei besonders hervorgehoben. Der ideale Begleiter zum Wandern im handlichen Format. Kosmos Verlag, 304 Seiten, 20,60 € EAN: 9783440171332

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Aktion Video 5

Gewinnspiel
"Obi-Wan Kenobi" - Serienstart am 27. Mai 2022 exklusiv auf Disney+

Disney+ hat zum Auftakt des Star Wars Day einen brandneuen Trailer sowie ein Poster zu „Obi-Wan Kenobi" veröffentlicht, und bietet somit einen fesselnden Blick auf die mit Spannung erwartete Original Serie. „Obi-Wan Kenobi“ feiert am Freitag, den 27. Mai mit den ersten beiden Episoden exklusiv auf Disney+ Premiere. Im Anschluss an die Premiere werden wöchentlich immer mittwochs neue Episoden bis zum Staffelfinale am 22. Juni 2022 veröffentlicht. Die Geschichte beginnt zehn Jahre nach den...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Julia Hahnekamp
Anzeige
Aktion 2

Gewinnspiel
Funtastic Singers am 4. Juni in Gramatneusiedl

Unter dem Motto „The Fun goes on“ ist ein kurzweiliger Abend quasi garantiert. Nach coronabedingter längerer Auftrittspause sind die Funtastic Singers aus Leopoldsdorf am Samstag, den 4. Juni um 18 Uhr erstmals im Café im Wittnerhof in Gramatneusiedl zu hören. „Das Kaffeehaus hat ein wunderschönes Ambiente mit einem großen Innenhof und einem eigenen Konzertsaal. Es ist ein Ort der Begegnung für Kulinarik, Kunst und Kultur. Wir freuen uns riesig auf unseren Auftritt dort“, so die Präsidentin der...

  • Bruck an der Leitha
  • Thomas Haas

BUCH TIPP: KOSMOS Pocket Weltatlas
Die ganze Welt im Taschenformat

Ein handlicher Weltatlas, der die geografischen Informationen über unseren Planeten übersichtlich macht. Im kompakten Format stecken aktuelle politische und physische Karten. Ein illustriertes Flaggen-Lexikon beinhaltet Daten und Fakten und zeigt die Nationalflaggen aller Länder der Erde. Bei der schnellen Orientierung hilft ein umfangreiches Register. Das perfekte Nachschlagewerk für alle Interessierten, für Schule, Studium, Beruf und auf Reisen. Kosmos Verlag, 240 Seiten, 15,50 € EAN:...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
1 4

Newsletter abonnieren & gewinnen
Gewinne eine "Dinner & Casino"-Nacht für dich & deine Freunde

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner näheren Umgebung los ist sowie über Gewinnspiele und die Plattform MeinBezirk.at erhalten? Dann melde dich jetzt gleich unter MeinBezirk.at/Newsletter für den Newsletter aus deinem Bezirk an und du hast die Chance auf "Dinner & Casino"-Gutscheine für dich und deine 3 Freunde! Dieses kulinarische Package gibt es gleich 2x zu gewinnen! Anmelden und gewinnen!Unter allen zum Stichtag 07.06.2022, 23:59 Uhr, aufrechten Newsletter-Abonnenten...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Sabrina Radowan

BUCH TIPP: Taschler – Über Carl reden wir morgen
Große Familiensaga aus der Provinz

"Über Carl reden wir morgen" von Judith W. Taschler ist ein einfühlsamer Roman über die Familie Brugger und die Bewohner eines Dorfes im Habsburger-Österreich. Das Buch, das drei Generationen überspannt, fesselt von Anfang an, lässt bis zum Ende nicht mehr los. Es geht um Krieg, um Sehnsucht nach vergangenem Glück. Fast hat man sich in der Hofmühle damit abgefunden, dass Carl im Krieg gefallen ist, als er im Winter 1918 plötzlich vor der Tür steht ... Zsolnay Verlag, 464 Seiten, 24,70 € ISBN...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher

Freizeit aus Österreich

Anzeige
Mit ein paar einfachen Tipps wird das Wandern mit den Kindern zu einem großen Erfolg.
4

Kinder der Berge
Fünf Tipps für das Wandern mit Kindern

ÖSTERREICH. Schöne Ausblicke und Gipfelsiege lassen Kinder meist kalt, da braucht es schon etwas mehr Action. Mit diesen Tipps aus dem aktuellen Bergwelten-Dossier „Kinder der Berge“ wird die Familienwanderung zum Erfolg. 1. Rucksack selbst packen Weil für Kinder zum Wandern mehr dazugehört, als einen Schritt vor den anderen zu setzen, darf auch mal das Kuscheltier eingepackt und das Glitzershirt angezogen werden. Vielleicht hat dein Kind sogar schon einen eigenen kleinen Rucksack, den es vor...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Magazin RegionalMedien Austria
Ein Bad im Bergsee ist die perfekte Belohnung nach einer anstrengenden Wanderung.
3

Eine kühle Belohnung
Das ist beim Sprung in den Bergsee zu beachten

ÖSTERREICH. Meist glasklar und eiskalt, von leuchtendem Blau bis hin zu strahlendem Türkis - Österreichs Bergseen glänzen in der Sonne in beeindruckenden Farben. Da kommt man nicht drum herum, zu denken: "Wenn ich den See seh', brauche ich kein Meer mehr!" Eine Auswahl der schönsten Bergseen Österreichs findet ihr auf der Homepage der Bergwelten. Seid ihr bereit für den Sprung ins Wasser?  Zunächst einmal müsst ihr euch vergewissern, ob man in dem Bergsee überhaupt baden darf, denn das ist an...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Magazin RegionalMedien Austria
Wandern mit Kindern? Auf diesen Wanderwegen kein Problem!
3

Machbar für Klein & Groß
Der Berg ruft – Wandertouren mit Kindern

ÖSTERREICH. Worauf ihr bei Wandertouren mit Kindern besonders achten müsst, erfahrt ihr hier. Doch bevor es an die Vorbereitungen geht, gilt es, die richtige Tour für eure Sprösslinge auszuwählen. Wir haben für euch drei Touren gefunden, die sich auch für die Kleinsten eignen.  Für jedes Alter der richtige WegZunächst möchten wir euch ein Highlight für alle Märchenliebhaber vorstellen: der Märchenweg auf den Rittisberg in der Steiermark. Die knapp drei Kilometer lange und Kinderwagen taugliche...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Magazin RegionalMedien Austria

Beiträge zu Freizeit aus

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.