16.10.2014, 19:11 Uhr

VS Jennersdorf nimmt teil am Tag der Lehre

Jennersdorf: Jennersdorf |

Die Wirtschaftskammer Burgenland initiierte auch heuer wieder den Tag der Lehre unter dem Motto "Weißt du schon, was du werden willst, wenn du einmal groß bist?" Um einen ersten Eindruck in die Arbeitswelt zu bekommen, laden burgenländische Lehrbetriebe zu einem Besuch ein.

„Schuster bleib bei deinen Leisten“ – die Bedeutung dieses Sprichwortes durften die die Schüler der 4a Klasse beim Schuhmachermeister Till erfahren.
Schuhmeister Franz Till erklärte genau die Produktion eines Maßschuhes, Fußabdrücke wurden von jedem Kind gemacht und erklärt, Leder gefühlt und alte Nähmaschinen bewundert. Bald war den Schülern der Aufwand und Qualitätsunterschied zu einem industriell erzeugtem Schuh klar. Jedes Kind stellte sich dann der schwierigen Aufgabe aus einem ganzen Streifen ein Lederarmband zu flechten.
Die Schülerinnen und Schüler der 3a Klasse und 4b Klasse besuchten den Baumarkt Niederer.
Nach einem interessanten Film über den Aufbau der Firma besichtigten die Kinder die verschiedenen Abteilungen des Baufachmarktes. Danach mussten sie in einem Suchspiel Produkte in den einzelnen Abteilungen finden und in einem Warenkorb deponieren. Mit großem Eifer lösten sie die knifflige Aufgabe.
Zuletzt wurden die Schülerinnen und Schüler mit einer Jause und einem Rucksack als Geschenk überrascht.
Wenn ich einmal groß bin, werde ich …..vielleicht Schuster/Fachberater….?
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.