Barrierefrei
Rampen als erster Anfang

Mit einer mobilen Rampe ist der barrierefreie Zugang gewährt.
  • Mit einer mobilen Rampe ist der barrierefreie Zugang gewährt.
  • Foto: ÖZIV
  • hochgeladen von Sophie Brandl

Der barrierefreie Zugang zu Geschäften hat sich nicht verbessert.

JOSEFSTADT. Seit 2016 gibt es im BGStG (Behindertengleichstellungsgesetz) die Regelung, dass alle öffentlich zugänglichen Geschäftslokale barrierefrei sein müssen. Das entspricht aber nicht ganz der Realität. Weniger als die Hälfte der Geschäfte sind stufenlos zugänglich.

Eine Studie des ÖZIV-Bundesverbands, einer Interessenvertretung von und für Menschen mit Behinderungen, zur aktuellen Situation klärt auf: Bei jedem zehnten Lokal müssen zwei oder mehr Stufen bezwungen#+werden.
Als am wenigsten barrierefreie Einkaufsstraße wurde die Josefstädter Straße genannt. Hier sind nur 24,5 Prozent stufenlos zugänglich.

Situation in der Josefstadt

In der Einkaufsstraße Josefstädter Straße bemüht man sich, mit persönlicher Hilfeleistung einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen. Im Eingangsbereich befinden sich oft Klingeln und das Personal steht den Kunden gerne zur Seite, wenn sie Hilfe brauchen. Die meisten Geschäftsinhaber wollen ihr Lokal barrierefreier gestalten.

Aufgrund der Bauweisen der alten Gebäude mangelt es jedoch an der Umsetzung und den damit verbundenen Kosten. "Wenn den Geschäftsinhabern bewusst wird, dass man mit Klingeln und mobilen Rampen helfen kann, ist das ein Anfang, auch wenn das nicht absolut barrierefrei ist", sagt Hansjörg Nagelschmidt vom ÖZIV. Es gibt auch Organisationen wie den ÖZIV, die gerne mit Beratung und neuen Ideen für Verbesserungen weiterhelfen.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
CX 400BT TRUE WIRELESS
1 3 3

Newsletter abonnieren und gewinnen
Sennheiser CX 400 True Wireless Bluetooth Kopfhörer im Wert von 169€ gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 7.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgende tolle Preise: 1. Sennheiser CX 400 Bluetooth True Wireless...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen