Landesgerichtsstraße
Grüne Wien wollen 358 zusätzliche Bäume pflanzen

Die Grünen Wien haben Pläne ausgearbeitet, wie man unter anderem die Landesgerichtsstraße umgestalten könnte. Die aktuelle Baustelle entlang der künftigen U-Bahn-Linie 2, genannt die "Zweierlinie", soll in einigen Jahren zur Prachstraße werden – zumindest, wenn es nach grünen Wünschen geht. 

WIEN/JOSEFSTADT/INNERE STADT.  Als Peter Kraus, der Parteivorsitzende der Grünen Wien, gerade spricht, unterbricht ein Bagger seine Ausführungen. "Ich warte kurz, bis er vorbei ist", sagt er entschuldigend. Kraus steht am Friedrich-Schmidt-Platz an der Landesgerichtsstraße. Hinter und vor ihm befindet sich eine Großbaustelle: Denn hier wird fleißig an der Verlängerung der Linie U2 gearbeitet. Für Anrainer und Anrainerinnen ist dies seit Jahren nicht zu überhören und die Baustelle wird wohl noch bis zur geplanten Fertigstellung 2026/27 für entsprechenden Lärm sorgen. 

Die Grünen aber haben nun konkrete Pläne ausarbeiten lassen, wie die Baustelle danach ausschauen soll. Diese präsentierten sie am Dienstag, 24. Jänner, bei einer Pressekonferenz: mit dabei waren noch der Mobilitätssprecher der Grünen Wien Kilian Stark, der grüne Josefstädter Bezirksvorsteher Martin Fabisch sowie Judith Püringer, Parteivorsitzender der Grünen Wien. "Der U-Bahn-Neubau bietet eine historische Chance für uns alle", so Pühringer.

So könnte etwa der Florianipark künftig aussehen, wenn es nach den Grünen geht.  | Foto: bauchplan
  • So könnte etwa der Florianipark künftig aussehen, wenn es nach den Grünen geht.
  • Foto: bauchplan
  • hochgeladen von Tobias Schmitzberger

Konkret beauftragte man daher das Stadtplanungsbüro "bauchplan", um Pläne für die Oberfläche der "Zweierlinie" zu entwerfen. Diese führt vom Karlsplatz zur Universitätsstraße. Stark sollte die Maßnahmen prägnant auf den Punkt bringen: "Ich habe die Aufgabe, eine 60-seitige gehaltvolle Studie auf eine vierminütige Präsentation zusammenzufassen." 

Zwei statt zehn Fahrspuren

Die Grünen wollen dabei statt der derzeitigen bis zu zehn Fahrspuren für Autos künftig nur noch zwei Fahrspuren an der Zweierlinie – eine nach Norden, eine nach Süden. "Das schafft viel Platz für Begegnung unter Bäumen und breite Radwege", erklärt Stark: "Nicht dass es am Ende des U-Bahn-Baus heißt: Unten hui, oben pfui!"

Große Pläne präsentierten die Grünen Wien am Dienstag, 24. Jänner, für die Landesgerichtsstraße.  | Foto: Alexander Mach
  • Große Pläne präsentierten die Grünen Wien am Dienstag, 24. Jänner, für die Landesgerichtsstraße.
  • Foto: Alexander Mach
  • hochgeladen von Tobias Schmitzberger

Konkret könnten so die Aufenthaltsflächen von 19.400 auf 33.000 Quadratmeter anwachsen, dies würde etwa Platz für Gastgärten oder Sport und Spiel bringen. 358 Bäume könnten außerdem zusätzlich gepflanzt und 8.000 Quadratmeter Grünfläche dazu kommen. Dazu wünscht sich die grüne Landespartei unter anderem zwei baulich getrennte Radwege und Baumalleen: wahrlich große Entwürfe. Die Rednerinnen und Redner verwendeten daher mehrmals das Wort "Prachtstraße" als Beschreibung für ihre – wenn auch vorerst eher theoretischen – Pläne. Zur Umsetzung bräuchten sie immerhin die Zustimmung der rot-pinken Landesregierung. 

Großes Thema in der Josefstadt

Dabei betonte Bezirksvorsteher Fabisch etwa, dass er hinter dem U-Bahn-Projekt stehe und die Zusammenarbeit mit Stadt und Wiener Linien gut funktionieren würde. Gleichzeitig würden sich gerade auch viele Anwohnerinnen und Anwohner in der Josefstadt mehr Aufenthaltsqualität wünschen. "Sanfte Mobilität, mehr Bäume und attraktive Aufenthaltsflächen für die Josefstadt – jetzt oder nie", so Fabisch.

Was hältst du von den grünen Plänen?

Tatsächlich ist die Zweierlinie auch im 8. Bezirk ein großes Thema. Bei der vergangenen Sitzung im Dezember im Bezirksparlament wurde so zum Beispiel ein Antrag über die Neugestaltung der Landesgerichtsstraße eingebracht. Diesem wurde von allen anwesenden Parteien (Grüne, Neos , ÖVP, SPÖ, Links) zugestimmt. Auch dieser Antrag enthielt Vorschläge für die Stadt Wien, wie die Landesgerichtsstraße umgestaltet werden könnte. Die Pläne der Grünen decken sich mit diesem Antrag aber nur teilweise und sind ein eigenes Projekt der Partei. 

Alexander Hirschenhauser, Klubvorsitzender der Grünen Innere Stadt, blickt recht nüchtern auf die Zukunft der "Zweierlinie": "Alles was uns bisher präsentiert wurde, deutet darauf hin, dass sich zu dem Ist-Zustand nicht sehr viel ändern wird." Die Grünen im Ersten unterstützen die präsentierten Pläne voll und würden sich freuen, wenn in den Straßen links und rechts vom Rathaus mehr Bäumen gepflanzt werden würden. "Vor Jahren haben wir den Antrag gestellt, dass die Dächer der Stationsgebäude mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet oder begrünt werden. Beides wurde abgelehnt." Diese Absage wurde mit den Worten "die Planungsphase sei schon so lange abgeschlossen" begründet worden. Hirschenhauser ortet, dass die SPÖ keine ernste Priorität auf die Klimawende setze, ein Umstand, der ihn nicht nur enttäuscht, sondern entsetzt.

SPÖ Wien wenig begeistert

Seitens der SPÖ Wien reagierte man auf die Pläne der Grünen eher ungehalten. „Klar ist, dass die Stadt Wien natürlich auch die 2-Linie nach dem U-Bahn-Bau gemäß dem Motto ‚raus aus dem Asphalt‘ komplett neu gestalteten wird", so Erich Valentin, Vorsitzender des Gemeinderatsausschusses für Innovation, Stadtplanung und Mobilität im Wiener Rathaus.

Aber trotzdem sieht die Wiener SPÖ die Zeit für konkretere Planungen noch nicht gekommen, denn die Wiener Linien würden die Flächen frühestens nach Fertigstellung der Bauarbeiten 2027 übergeben. "Die Detailplanungen erfolgen zeitgerecht. Wir konzentrieren uns jetzt tagtäglich auf alle Flächen, die wir aktuell auch schon gestalten können", so Valentin, der noch eine kleine Spitze Richtung Grüner parat hat: "In ihrer Zuständigkeit für Stadtplanung und Verkehr haben sie schöne, bunte Renderings erstellen und sie dann in der Schublade verschwinden lassen."

Eine Umsetzung der grünen Pläne steht daher wohl nicht ins Haus. 

Das könnte dich auch interessieren:

Spatenstich für den Bau der U5
Ausbau von U2xU5 erspart täglich 1,3 Millionen Minuten Fahrzeit
Startschuss für die U5-Verlängerung bis nach Hernals
Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.