Klimaschutz-Kampagne
Was der Klimarechnungshof am Volkskundemuseum prüfte

Viel mehr Personen hätten an der Tafel nicht mehr Platz gehabt, die in einem kleinen Raum im Volkskundemusem aufgebaut worden war.  | Foto: Tobias Schmitzberger
7Bilder
  • Viel mehr Personen hätten an der Tafel nicht mehr Platz gehabt, die in einem kleinen Raum im Volkskundemusem aufgebaut worden war.
  • Foto: Tobias Schmitzberger
  • hochgeladen von Tobias Schmitzberger

Die Kampagne "Klimarechnungshof jetzt!" am Wiener Volkskundemuseum entwarf ein Konzept für eine neue staatliche Institution. Diese soll Projekte und staatliche Maßnahmen auf ihre CO2-Bilanz prüfen und schauen, ob sie sich mit den staatlich gesetzten Klimazielen in Einklang bringen lassen. Nun wurden die Ergebnisse von vier Prüfungen präsentiert.

WIEN/JOSEFSTADT. Viel mehr Personen hätten an der Tafel nicht mehr Platz gehabt, die in einem kleinen Raum im Volkskundemusem aufgebaut worden war. Versammelt waren hier sieben durchaus unterschiedliche Charaktere von der Friday-for-Future-Aktivistin Jasmin Lang über den Sprecher des Klimaschutz-Volksbegehrens Christian Kdolsky bis hin zu Milena Bister, Wissenschaftlerin am Institut für Europäische Ethnologie.

Sie alle hatte in den letzten eineinhalb Jahren ein Thema vereint: Sie waren wesentlich an der Initative "Klimarechnungshof jetzt" beteiligt - die BezirksZeitung hat berichtet, siehe auch den Artikel unten. Dieses Projekt wollte modellhaft eine Institution entwerfen, so ähnlich wie den schon existierenden Rechnungshof, die verschiedene Klimaschutzmaßnahmen der Politik auf Leib und Nieren überprüft. Konkret sollte ein Klimarechnungshof überprüfen, wie sich diverse Projekte, Gesetze und Maßnahmen, die die Politik umsetzt, auf die selbst gesetzten Klimaschutz-Ziele auswirken.

Foto: Realfiktion Klimarechnungshof

Auch Wien hat zum Beispiel ja erklärt, bis 2040 klimaneutral werden zu wollen. Ein Klimarechnungshof könnte nun Projekte konkreter auf ihre Auswirkungen prüfen und Empfehlungen aussprechen. Auf den 8. Bezirk heruntergebrochen etwa: Was bringt der Umbau der Pfeilgasse zur Fahrradstraße und der Entfall von Parkplätzen wirklich für die CO2-Bilanz der Stadt?

Die Bereitstellung von Fakten als Ziel

"Die Klimafrage polarisiert zunehmend und wird von der Tagespolitik in veranwortungsloser Weise instrumentalisiert", erklärte Alexa Färber, Initatorin der Kampagne. Und Kdolsky ergänzte: "Österreich braucht eine unabhängige und evidenzbasierte Kontrolle klimarelevanten, staatlichen Handelns, um Fakten außer Streit zu stellen und Politik zum Handeln zu verpflichten."

Viel mehr Personen hätten an der Tafel nicht mehr Platz gehabt, die in einem kleinen Raum im Volkskundemusem aufgebaut worden war.  | Foto: Tobias Schmitzberger
  • Viel mehr Personen hätten an der Tafel nicht mehr Platz gehabt, die in einem kleinen Raum im Volkskundemusem aufgebaut worden war.
  • Foto: Tobias Schmitzberger
  • hochgeladen von Tobias Schmitzberger

Am Volkskundemuseum wurde nun seit Monaten an dieser Idee gefeilt. Unter anderem wurde die Öffentlichkeit auch dazu aufgerufen, "Eingaben" von Projekten zu machen, die ein Klimarechnungshof überprüfen könnte. Vier davon wurden ausgewählt und von Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Projekts, darunter mehrere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, überprüft. Wobei laut Bister natürlich klar war: "Wir haben nicht die Mittel und die Einsicht in Daten, die ein 'echter' Klimarechnungshof hätte." Trotzdem konnte man mit gewissen Modellrechnungen und öffentlich bekannten Informationen viele Annahmen und Aussagen treffen.

40 Eingaben, Netzwerk von 200 Personen

Letztlich gab es so 40 Eingaben verschiedener Personen, von denen kürzlich tatsächlich vier ausgewählt und von den Teilnehmenden der Initiative auf ihren Beitrag bzw. Schaden zum Klimaschutz überprüft wurden. Wie viele Personen am Ende konkret bei den einzelnen Prüfungen mitwirkten, konnte man bei der Pressekonferenz gar nicht genau sagen - das ganze sei ein sehr fließender Prozess gewesen, bei dem über persönliche Treffen und Videokonferenzen zahlreiche Menschen mitgewirkt haben. Über die vergangenen eineinhalb Jahre habe man sich so ein großes und breites Netzwerk aufgebaut. "Dieses Netzwerk umfasst mittlerweile wohl zirka 200 Leute", schätzt Bister.

Am Bild der reale Rechnungshof. Wird es bald einen fürs Klima geben? | Foto: Achim Bielek
  • Am Bild der reale Rechnungshof. Wird es bald einen fürs Klima geben?
  • Foto: Achim Bielek
  • hochgeladen von Adrian Langer

Auf der Pressekonferenz wurden zudem kurz die vier Prüfergebnisse von den vier herausgepickten Eingaben vorgestellt. Eine davon war etwa die Umweltprüfung beim Bau des Westringtunnels in Linz (A26). In Oberösterreich soll hier ein zirka vier Kilometer langer Tunnel entstehen, der als Westumfahrung von Linz dienen soll. Damit will man unter anderem auch den Verkehr in der Innenstadt entlasten - das Projekt wird seit Jahrzehnten geplant und diskutiert, soll aber kommendes Jahr tatsächlich umgesetzt werden.

Der "Westring Linz" am Prüfstand

Daniel Huppmann, seines Zeichens Klimawissenschaftler, skizzierte nun die Probleme, die der fiktive Klimarechnungshof bei diesem Projekt sähe. Wesentlich dabei: der CO2-Ausstoß, der durch diese Projekt entsteht. Will Österreich seine Klimaschutzziele langfristig erreichen, muss der CO2-Ausstoß stark sinken. Hier läge laut Huppmann das Problem: "Österreich ist kein Klimamusterland. Die CO2-Emissionen sind heute genauso groß wie 1990."

Das "Sorgenkind" der österreichischen Klimapolitik sei hier der Verkehr, wo besonders viel Abgas freigesetzt wird. Zudem werde durch den Bau von Straßen Boden versiegelt, was Klimaschutz-technisch ebenso schlecht sei.

Was hältst du von der Idee eines Klimarechnungshofs?

Konkret zum Westring in Linz sagte der Wissenschaftler dann: "Die Kosten sind zuletzt von ursprünglich 500 Millionen Euro auf 1,2 Milliarden Euro angestiegen." Das sei Geld, das man auch in den Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel hätte stecken können. Zudem erwarte sich laut Hubbmann auch die ASFINAG eine Zunahme des Autoverkehrs, wenn man den Westring wie geplant umsetze. Es werde quasi bequemer, zum Beispiel als Pendlerin oder Pendler mit dem Auto nach Linz zu fahren.

Aus Klimaschutz-Sicht sei das kontrapruduktiv, weil dadurch der CO2-Ausstoß weiter erhöht werde. Besonders kritisch zu sehen sei bei dem Projekt außerdem, dass nie eine sogenannte strategische Umweltprüfung durchgeführt worden sei. Diese sei aber dringend nötig, um die Folgen eines solchen Großprojekts überhaupt richtig abschätzen zu können.

Evaluierung empfohlen

Der fiktive Klimarechnungshof empfiehlt daher den zuständigen Stellen eine "dringliche Re-Evaluierung der verkehrsstrategischen Entscheidung für die Genehmigung des Baus des Westringtunnels", wobei auch ein Abgleich mit den aktuellen Verkehrsprognosen und Verkehrskonzepten für Linz und Umland stattfinden sollte.

Eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Bürgerinnen und Bürgern sowie anderen Personen arbeitete ein Konzept für einen Klimarechnungshof aus. Das Volkskundemuseum ist das Hauptquartier des Projekts. | Foto: Realfiktion Klimarechnungshof
  • Eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Bürgerinnen und Bürgern sowie anderen Personen arbeitete ein Konzept für einen Klimarechnungshof aus. Das Volkskundemuseum ist das Hauptquartier des Projekts.
  • Foto: Realfiktion Klimarechnungshof
  • hochgeladen von Tobias Schmitzberger

Das Beispiel zeigt also, wie ein Klimarechnungshof in der Praxis arbeiten könnte. Für die Macherinnen und Macher ist das aber noch nicht das Ende der Initiative. Laut Färber brauche es "für die Generationen übergreifende Aufgabe der Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen" eine Institiution wie die von der Gruppe skizzierte. Also "ein der Wissenschaft verpflichtetes Kontrollorgan, das nicht Staatshaushalte, sondern CO2-Budgets überprüft". Dafür wolle man sich auch künftig einsetzen und in "Kampagnenform" als Gruppe weiterarbeiten.

Zur Sache

Das Projekt "Realfiktion Klimarechnungshof" wird vom Wissenschaftsfond FWF gefördert. Weitere Infos gibt's auf der Website des Projekts.

Das könnte dich auch interessieren:

Am Volkskundemuseum soll ein "Klimarechnungshof" entstehen
Das passiert in diesem Jahr noch im Volkskundemuseum
Nazi-Raubkunst ist im Volkskundemuseum zu sehen
Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.