Vorbereitung auf die Eishockeysaison
Nachwuchs auf dem Prüfstand

Die Nachwuchsstars von KAC und VSV konnten bei den Tests überzeugen. | Foto: Athletix
3Bilder
  • Die Nachwuchsstars von KAC und VSV konnten bei den Tests überzeugen.
  • Foto: Athletix
  • hochgeladen von Nicole Weiss

Der Eishockey-Nachwuchs von KAC und VSV wurde von der Firma Athletix am und abseits des Eises getestet.

KÄRNTEN. Die nächste Eishockeysaison steht schon in den Startlöchern und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – auch beim Kärntner Nachwuchs. Neu ist in diesem Sommer die Kooperation von VSV und KAC mit der tschechischen Firma Athletix, die mobile, eishockeyspezifische Leistungstests und Datenanalysen anbietet. Treibende Kraft für die Einführung dieser Testreihe war der Nachwuchsleiter der Villacher Adler Philipp Pinter. Getestet wurde in Villach und in Ferlach.

Das Team von Athletix rund um Jason DeSantis und Geschäftsführer Robert Novotny mit VSV-Nachwuchsleiter Philipp Pinter (v.l.). | Foto: Athletix
  • Das Team von Athletix rund um Jason DeSantis und Geschäftsführer Robert Novotny mit VSV-Nachwuchsleiter Philipp Pinter (v.l.).
  • Foto: Athletix
  • hochgeladen von Nicole Weiss

Aufklärungsarbeit

Der Ansprechpartner von Athletix in Österreich ist mit Ex-Profi Jason DeSantis für Kärntner Eishockeyfans kein Unbekannter. „Meine Herausforderung ist es, den Vereinsverantwortlichen hier mit meiner Erfahrung aus Übersee die Augen zu öffnen, welchen Wert diese Analysen und Daten haben. Gerade in Österreich ist man solchen Analysen und Tests noch nicht so aufgeschlossen. Hier müssen wir noch viel Aufklärungsarbeit betreiben. Es ist ein Prozess, der aktuell sehr gut läuft.“, erklärt DeSantis.

Internationaler Vergleich

Ob 30 Meter Sprints, Scheibenführung oder Rückwärtssprints: Alle Tests sind auf die Schlüsselelemente, die für die Spielerentwicklung notwendig sind, reduziert. „Wir machen keine Tests über 25 Runden, denn dies hätte nichts damit zu tun, worin sich die Spieler verbessern sollen. Unser Hauptaugenmerk liegt darin, den Teams und Sportlern dabei zu helfen, ihre Leistungsdaten zu maximieren“, sagt der ehemalige Verteidiger. So wird abseits des Eises neben der Explosivität auch der Bewegungsumfang der Spieler unter die Lupe genommen. DeSantis: „All unsere Daten sind standardisiert, denn nur dann sind die Daten auch wirklich nutzbar. So können sich Clubs und Spieler nicht nur intern vergleichen, sondern auch weltweit.“ Dies ermöglicht der Upload der Werte in die globale Athletix-Datenbank oder zusätzlich in das jeweilige Spielerprofil auf der Statistik-Website „Elite Prospects“.

Die Spieler wurden am und abseits des Eises getestet. | Foto: Athletix
  • Die Spieler wurden am und abseits des Eises getestet.
  • Foto: Athletix
  • hochgeladen von Nicole Weiss

Vorreiterrolle

Was in Villach begann, soll sich nun in ganz Österreich etablieren: Kürzlich wurde die Kooperation mit dem Österreichischen Eishockeyverband (ÖEHV) beschlossen. Tests wird es jetzt für das A-Nationalteam und die U20-Mannschaft geben. Der Kärntner Nachwuchs hat bei seinen Tests sehr gut abgeschnitten. Die Arbeit in den Nachwuchsabteilungen von KAC und VSV geht also in die richtige Richtung.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.