Mit diesen Werbespots wirbt Kärnten um Urlauber

- Foto: Screenshot Kärnten Werbung/Werbespot/Videos: Kärnten Werbung
- hochgeladen von Thomas Klose
Gleich mehrere Werbespots sind es, mit denen die Kärnten Werbung in Kooperation mit dem Land Kärnten den Österreichern den Urlaub im „Corona-Sommer-2020“ schmackhaft machen will. In der ersten Phase bis Ende Juni beträgt das Werbebudget zwei Millionen Euro.
Mit gebündelten Kräften setzt das Land Kärnten in Kooperation mit der Kärnten Werbung auf die österreichischen Gäste im Corona-Sommer 2020. Es geht um naturaktives Urlauben mit Wandern und Radfahren sowie darum, das Gefühl der Südlichkeit zu vermitteln.
Die Weichen stellen
Landesrat Sebastian Schuschnig: „Es geht jetzt darum, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Die Art und Weise wie wir Tourismus kennen und wie wir Gastronomie erleben, wird sich durch Corona mittelfristig, aber teilweise auch langfristig verändern. Darum ist eine Neuausrichtung ganz entscheidend.“ Der Tourismus stehe vor großen Herausforderungen. „Gleichzeitig stimmt uns die gute Nachfrage aber doch sehr, sehr positiv. Kärnten ist bei den Österreichern gefragt. Unser Bundesland wird nicht nur als sehr schön, sondern auch als sehr sicher bewertet und das wird eines der wichtigsten Urlaubsmotive heuer werden“, so Schuschnig weiter.
Massive Werbeoffensive um zwei Millionen Euro
Christian Kresse, Geschäftsführer der Kärnten Werbung Sämtliche Vorbereitungen für 2020 und 2021 wurden eigentlich auf Null gestellt. Wir haben uns vollkommen neu aufgestellt. Wir müssen nicht nur unsere Gäste ansprechen, sondern auch ein deutliches Signal an die Tourismusbetriebe in Kärnten geben. Somit hat sich der Aufsichtsrat der Kärnten Werbung entschlossen, mit allen zur Verfügung stehenden Ressourcen gleich von Beginn an präsent zu sein.“ Seit Anfang Mai wird eine umfangreiche Werbekampagne in allen TV-Sendern Österreichs geführt. Insgesamt werden alleine im Mai 660 TV-Spots ausgespielt. Ab Mitte Mai startet zudem eine umfangreiche Radiokampagne mit 1.200 Radiospots. Ebenso wird der Urlaub in Print- und Onlinemedien beworben. Kresse: „Die erste Phase unserer Kampagne wird ein Volumen von zwei Millionen Euro betragen, das bis Anfang Juni zum Einsatz kommt. In der zweiten Phase wolle man, so Kresse, schauen, wie sich Angebot und Nachfrage entwickeln. Vor allem rechne man heuer mit Kurzurlauben. Kresse: „Wir wollen die Österreicher motivieren, in Kärnten Urlaub zu machen.“
Das sind die Werbespots
Die Werbespots, die bis Anfang Juni ausgestrahlt werden, wurden nun unter dem Motto „Vorfreude“ veröffentlicht. Unter anderem gibt es Videos zum Thema „Vorfreude auf den Familienurlaub in Kärnten“, „Vorfreude auf Mountainbiken in Kärnten“ und „Vorfreude auf den Golfurlaub in Kärnten“.