Austrian Anadi Bank
Positives Geschäftsjahr trotz Corona-Pandemie

Christian Kubitschek, Vorstandsvorsitzender Austrian Anadi Bank AG  | Foto: Austrian Anadi Bank AG
  • Christian Kubitschek, Vorstandsvorsitzender Austrian Anadi Bank AG
  • Foto: Austrian Anadi Bank AG
  • hochgeladen von Julia Dellafior

Dank strategischer Investitionen verzeichnet die Austrian Anadi Bank trotz Corona-Pandemie auch im Jahr 2020 ein positives Jahresergebnis. Im Jahr 2021 setzt die Bank auf die weitere Digitalisierung von Produkten und Prozessen sowie auf die Stärkung des Heimmarkts Kärnten.

KÄRNTEN. Die Austrian Anadi Bank konnte trotz Corona-Virus ein positives Jahresergebnis vorweisen. Dank strategischer Investitionen im Digital- und IT-Bereich liegt das Jahresergebnis für 2020 bei einer halben Million Euro. Das Betriebsergebnis betrug 5,9 Millionen Euro und ging im Vergleich zum Vorjahr nur leicht zurück. „Wir haben unter den denkbar schwierigen Bedingungen des abgelaufenen Jahres die Resilienz unseres Geschäftsmodells unter Beweis gestellt. Auch konnten wir trotz Corona in margenstarken Segmenten wachsen und zudem die strategischen Investitionen in die Optimierung des Geschäftsmodells und in die Digitalisierungsoffensive aus eigener Kraft stemmen. Der Geschäftsverlauf der letzten Monate, insbesondere in unseren strategischen Geschäftsfeldern, lässt uns zuversichtlich auf 2021 und den bevorstehenden Markteintritt in Deutschland blicken", so Vorstandsvorsitzender der Austrian Anadi Bank Christian Kubitschek.

Voll einsatzfähig durch die Corona-Krise

Dank ihres hohen Digitalisierungsgrades und ihrer modernen IT-Ausstattung konnte die Anadi Bank im ersten Lockdown rund zwei Drittel der Belegschaft binnen kürzester Zeit ins Home-Office transferieren. „Seit dem Sommer 2020 sind praktisch alle Beschäftigten Home-Office-fähig ausgestattet. Gleichzeitig wurde der Filialbetrieb vollumfänglich aufrechterhalten. Die Kundinnen und Kunden der Austrian Anadi Bank wurden und werden unterbrechungsfrei auf höchstem Niveau serviciert“, erklärt Kubitschek. 

Schwerpunkte 2021

Der Marktstart der Austrian Anadi Bank in Deutschland steht unmittelbar bevor: Der digitale Auftritt in Deutschland wird auf Produkte fokussiert sein, bei denen das Institut auch in Österreich seine Wettbewerbsstärken ausspielt. Ein weiterer strategischer Schwerpunkt gilt der Stärkung des Heimmarkts Kärnten. Hier baut die Anadi Bank ihren „Digital & IT Hub“ zu einem bankinternen FinTech aus. In der Unternehmensfinanzierung fokussiert sich das Institut auch künftig auf den unternehmerischen Mittelstand. Außerdem wird die Bank weiterhin ihr umfassendes und langjähriges Know-how in Bereichen wie der Immobilienfinanzierung zur Geltung bringen. Ein Schwerpunkt wird dieses Jahr auch in der weiteren Digitalisierung von Produkten und Prozessen liegen. So werden digitale Angebotsstrecken mehr und mehr mit den Angeboten in den Filialen verschmolzen und vereinheitlicht. „Die Austrian Anadi Bank ist für die weitere Zukunft sehr gut aufgestellt. Die Faktoren unseres Erfolgs sind effiziente Prozesse, hohe Entscheidungs- und Umsetzungsgeschwindigkeit sowie die Innovationskraft der Organisation und ihrer Beschäftigten", so Kubitscheck.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.